Sopwith Pub von Toni Clark

Aus RC-Network Wiki
Sopwith Pub von Toni Clark
Toni Clark Sopwith Pub
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 40cm³
Daten
Spannweite: 2450 mm
Länge: 1840 mm
Fluggewicht: 14000 g
Flächeninhalt: 230 dm²
Flächenbelastung: 60 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Toni Clark
Vertrieb: Toni Clark
Google-Suche

Toni Clark schreibt zur Sopwith Pub:

Nachdem Manfred von Richthofen eine erbeutete Sopwith Pup erprobt hatte, soll er gesagt haben, es sei das angenehmste Flugzeug, das er je geflogen habe. In Büchern und Artikeln liest man nur Gutes über die Sopwith Pup. Sie war wegen ihrer Wendigkeit und vor allem wegen gutmütiger Flugeigenschaften bei den Piloten sehr beliebt.

Es ist uns gelungen, diese Eigenschaften auch auf unser Modell zu übertragen. Wir haben als Flügelprofil ein an der Nase verrundetes RAF-15 Profil verwendet. Dieses legendäre Doppeldecker-Profil ist sehr dünn und nur schwach gewölbt; beide Holme liegen aber auf dem Baubrett auf, so daß sich ein leichter S-Schlag ergibt. Unsere PUB fliegt im Rückenflug praktisch ohne Tiefenruder! Einwandfreie Rollen erfordern nur geringe Unterstützung durch Höhen- und Seitenruder. Die PUP läßt sich hervorragend slippen. Durch die sehr geringe Flächenbelastung und die große Flächentiefe sind die Langsamflugeigenschaften so gut, daß Start und Landung keinerlei Schwierigkeiten bereiten

Als Motorisierung für unsere Sopwith Pup ist der TITAN ZG 38SC mit seitlichem 2,8:1 Getriebe ideal. Natürlich paßt auch der TITAN ZG 62 SC und unser neuer ZG 80B, aber den phantastischen Klang des 32x18 Zoll Propellers (Scalegröße!) mit 2800 1/min bekommt man damit nicht. Zu so einem Oldtimer gehört auch der große, im Flug deutlich sichtbare Propellerkreis. Der ZG 38 mit Getriebe ist im Plan gezeigt. Genau nach Bausatz gebaut und so ausgerüstet, braucht die Sopwith Pup kein Trimmblei. Der Motorspant kann beliebig positioniert werden; so passen auch andere Motoren unter die große Alu-Motorhaube mit 30 cm Durchmesser.

Mit dem ausführlichen Bauplan und der sehr guten Anleitung läßt sich die Sopwith PUP recht einfach und mit relativ geringem Zeitaufwand bauen. Der Aufbau ist ähnlich dem der großen Tiger Moth, wurde aber in vielen Punkten verfeinert. So wird zum Beispiel beim Zusammenleimen der Rumpfseiten eine Helling in den Rumpf mit eingebaut. Das gewährleistet einen verzugsfreien Rumpf. Fahrwerk und Sporn sind wie am Original gummigefedert. Der Zusammenbau der Pub auf dem Flugplatz erfolgt wie bei unserer großen Tiger Moth: Einfach die vier Flügelhälften aufstecken, die Servokabel anschließen und die Streben mit 8 Inbusschrauben an die Flügel schrauben. Durch den im Bausatz enthaltenen Gelenkschraubenzieher und die besonderen, selbstfassenden Gewindebuchsen dauert das keine 5 Minuten. Die Streben bleiben beim Transport über die Verspannungsseile mit dem Rumpf verbunden; Sie müssen keine Spannschlösser einstellen und sichern!

Vom ersten Prototyp unserer Pup bis zum fertigen Bausatz vergingen 5 Jahre. Zum Teil hat es so lange gedauert, weil uns neben der Bausatz- Produktion kaum noch Zeit für unsere ehrgeizigen neuen Projekte bleibt. Wir glauben aber, daß mit der Sopwith Pup ein Bausatz gelang, den es in dieser Form bisher nirgends gab.

Baukasteninhalt
  • Rippen, Spanten und andere Balsa- und Sperrholzteile fertig ausgeschnitten und geschliffen.
  • Ausgesuchte Leisten,
  • profilgefrästen Verkleidungen der Fahrwerksstreben
  • Die Alu-Motorhaube, vorgebogene Drahtteile für Fahrwerk und Flügelstreben, fertig hartgelötete Fahrwerks-Baugruppen
  • Nylonumhülltes Stahlseil und Spannschlösser für die Verspannung und die Steuerseile.
  • Die Teile zum Einbau der Fernsteuerung, die vielen Beschläge, alle Schrauben und Muttern usw.
  • Die Speichenräder sind ebenso enthalten wie der Benzintank mit Filzpendelfilter, die Cockpitinstrumente und das

Instrumentenbrett aus Mahagoni-Sperrholz, echtes Leder und Hohlniete für die Cockpiteinfassung, das Vickers-MG aus GFK-Epoxi und Tiefziehteilen und die Attrappe des le Rhone-Umlaufmotors

  • Natürlich gehören auch der große 1:1 Bauplan, die Bauanleitung mit Stückliste und die Scale-Dokumentation zum Bausatz.