Smith Miniplane von SIG

Aus RC-Network Wiki
Smith Miniplane von SIG
SIG Smith Miniplane
Modellart: Kunstflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 7,5cm³
Daten
Spannweite: 1120 mm
Länge: 1040 mm
Fluggewicht: 2400 g
Flächeninhalt: 42 dm²
Flächenprofil: Halbsymm.
Flächenbelastung: 57 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: SIG
Vertrieb: Kavan
Preis: 130 €
Google-Suche

Kavan schreibt zum Smith Miniplane von SIG:

Historisch gesehen ist die manntragende Smith Miniplane eine der Entwicklungen, die die moderne Selbstbauära mitbegründet hat. Ursprünglich im Jahr 1957 von Frank Smith aus Fullerton, Kalifornien, entwickelt und gebaut war die Smith Miniplane ein frühes Beispiel für eine Technik, die an den Amateurselbstbauer und Wochenend-piloten dachte. Sie konnte leicht mit Werkzeugen gebaut werden, über die ein durchschnittlicher Handwerker verfügt.

Angetrieben von einem 100 PS starken Lycoming Motor erreichte die Smith Miniplane eine Geschwindigkeit von 190 km/h und verfügte über eine fantastische Steigleistung von 760 m in der Minute.1974 erwarb Glen Sigafoose, der spätere Präsident der Sig Mfg. Co., einen kompletten Smith Miniplane für den Kunstflugeinsatz. Glens wunderschönes rot, weiß und schwarzes Flugzeug war das Vorbild für dieses Semiscale-Modell.

Wie das manntragende Flugzeug fliegt es sehr stabil, verspricht aber trotzdem das volle Vergnügen beim Kunstflug. Eine außergewöhnliche Rolleigenschaft garantiert schwindelerregende Snap-Rollen. Konventionelle Balsa- und Sperrholzkonstruktion, halbsymmetrische Tragfläche. Enthält außerdem tiefgezogene ABS Motorhaube, Kopfstütze und Radverkleidungen, vorgebogenes Fahrwerk und Heckraddrähte, authentische Aufkleber und qualitativ hochwertiges Zubehör.



Weblinks