Schwalbe von Beineke

Aus RC-Network Wiki
Schwalbe von Beineke
Beineke Schwalbe
Modellart: Segelflugmodell
Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 400
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: 1300 mm
Fluggewicht: 1400-2500 g
Flächeninhalt: 42 dm²
Flächenprofil: Eppler 180
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, QR, (Flaperons), (SR),
(Motor)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Beineke
Vertrieb: Beineke
Google-Suche

Da die Schwalbe von Modellbau Beineke bereits seit 1983 produziert wird, kann ihre Ur-Version bereits zu den "Klassikern" gezählt werden.

Diese Ur-Version hatte ein Kreuzleitwerk und einen einteiligen Flügel mit Flaperons. Entstanden ist sie aus dem Cliff Hawk, durch die große Tragflügeltiefe und mit dem kürzeren Rumpf wurde kurzerhand eine Tragflächenpfeilung gemacht um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu bekommen. Laut Herrn Beineke ist es sehr wichtig, die Schwerpunktlage auf den Netralpunkt zu setzen, damit sie "vernünftig" fliegt. Er selbst fliegt sie ohne Seitenrudersteuerung, in der 2.5m Spannweitenversion geht es nicht ohne. Im Falle kleiner Landeflächen empfiehlt sich der Bau des Flügels als 4-Klappenversion, da Störklappen nicht vorgesehen sind. Ob man Folie, Direktlackierung oder Papier nimmt ist relativ egal, ohne Folie soll das überziehverhalten besser sein. Eine GFK-Beschicktung wäre "perfekt", macht die Schwalbe aber schwerer, als man vielleicht möchte.

Die Baukasten-Ausstattung ist eher spartanisch, aber leistungsmässig brauchte die Schwalbe ihre damaligen Kontrahenten Sagitta von Carrera, Verso von Robbe und Akro von Multiplex nicht zu fürchten. Mancher Modellbauer schätzt auch die Sparsamkeit der Ausstattung, weil er dann einzelne Komponenten seinen Bedürfnissen/Anforderungen entsprechend zukauft.

Das Uralt-Profil Eppler E180 lässt sich überraschend gut als Wölbklappenprofil einsetzen, und bietet einen grossen Geschwindigkeitsbereich.

Der Rumpf hat sich im Laufe der Zeit mehrmals verändert, aber der bewährte Flügel ist praktisch unverändert geblieben.

Die Schwalbe gibt es mit T-, V- und Kreuzleitwerk sowie mit Segler- und Elektrorumpf. Aktuell im Programm sind nur noch T- und Kreuzleitwerk sowie der Seglerrumpf.


Beineke Modellbau schreibt zur aktuellen Version der Schwalbe:

Das Segelflugmodell Schwalbe hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Standardfluggerät der Hangflieger entwickelt. Bei diesem Modell gelang die Synthese zwischen einem enorm wendigen Hangflugmodell und einem Hochleistungssegler in vorher nicht möglich geglaubter Perfektion. Niemand würde es normalerweise erwarten, da dieses extreme Speedmodell in der Lage ist, mit durchschnittlichen 3-Meter-Seglern beim Thermikfliegen mitzuhalten! Dabei geht das Modell willig durch alle Kunstflugfiguren und bleibt sowohl im Speed- als auch im Langsamflug leicht beherrschbar. In dem geräumigen Rumpf lässt sich jede RC-Anlage und auch ein E-Antrieb leicht einbauen.

Ein Modell, das in seiner Klasse Maßstäbe setzt und dessen universelle Flugeigenschaften ihresgleichen suchen!

Bausatzinhalt
  • Rohbaufertigmodell bestehend aus Schwalbe-Rumpf, teilbaren oder nicht teilbaren Styropor/Furnier Tragflächen und Leitwerken




Weblinks