Schleicher K 10 von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Schleicher K 10 von Graupner
Graupner K10
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: 1040 mm
Fluggewicht: 1500 g
Flächeninhalt: 33,8 dm²
Fläche HLW: 7.32 dm²
Flächenbelastung: 36,5 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: "Schaummaterial"
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Im Handel: 1964
Google-Suche

Schleicher K10 von Graupner ist ein Scale-Modell aus 60er Jahren.

Besonders bemerkenswert ist der sogenannte "Schaumplastik-Rumpf", wie er in ähnlicher Art auch bei der etwas kleineren Weihe 50 von Graupner und bei dem Motormodell Consul verwendet wurde. Dieses "Schaumplastik" war aufgeschäumtes Polystyrol (recht hohen Raumgewichts), die heute übliche Bezeichnung "Styropor" war aber für das Material von BASF geschützt. Im Gegensatz zu Consul und Weihe war der Rumpf der K10 jedoch im hinteren Bereich durch ein eingeschäutes Alurohr verstärkt. Dieses Rohr diente auch zur Führung der Bowdenzüge. Der Bausatzpreis betrug 1964 DM 43,90, entsprechend heute ca. 24.-€. Zur damaligen Zeit bezeichnete man das Modell als "Grossegler", in Modell 11/1964 findet man dazu einen Testbericht.




Weblinks