Rasant von Robbe

Aus RC-Network Wiki
Rasant von Robbe
Robbe Rasant
Modellart: historisches
Speedmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 6,5cm³
Daten
Spannweite: 970 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 1350 g
Flächeninhalt: 24 dm²
Flächenbelastung: 62 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippe
Styro/Abachi
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Vertrieb: neu von AFF-CNC
Im Handel: 1975 -
Preis: 2015: 79.-€ €
Google-Suche

Der Rasant von Robbe ist bzw. war ein auf schnelle Gangart konstruiertes Motormodell. Eigentlich als Kunstflugtrainer für Motoren von 2,5-4cm³ angeboten konnte er diese Aufgabe aufgrund seiner neutralen Auslegung auch durchaus erfüllen.

Es wurden 3 Ausführungen angeboten: robbe-Rasant mit Rippenflächen (DM 50), robbe-Rasant-TF mit vorgefertigten Schaumkernflächen (DM 70) und der robbe-Rasant-Speed mit vorgefertigten Schaumkern-Speedflächen (DM 80). Die Rippenfläche erfüllt die Anforderungen an ein Rechteck, die Speed-Version hat gepfeilte Flächen.

Seinem Namen tatsächlich gerecht wurde der Rasant mit einem 6,5cm³ Zweitakt-Methanoler. In dieser Konfiguration war der Rasant vor allem ein Einstiegsmodell in den Speedflug mit Verbrennungsmotoren. Vielleicht wäre "Speedflug-Trainer" die richtige Klassifizierung für das Modell.

Andreas Decker AFF-CNC hat diesen Klassiker 2014 in einer E-Version mit Genehmigung der Fa. Robbe neu aufgelegt.


Modelle ähnlich Rasant von Robbe
Bild Name Spannweite mm
WestonMagnum 0.jpg MagnumR von Weston UK 875
FliegerlandMamba 0.jpg Mamba von Fliegerland 920
FreescaleProjeti 0.jpg Projeti von Freescale 820
FliegerlandSpeederE 0.jpg Speeder-E von Fliegerland 1110
SimpropTurnLeft 0.jpg Turn Left von Simprop 1225
ThunderTigerVelocity2 0.jpg Velocity II von ThunderTiger 813


Bilder vom Baukasten


Bilder vom Modell


Quellen

FMT Vorstellung 8/1975



Weblinks