RC-1

Aus RC-Network Wiki
Klassiker von 1973: der Blue Angel von Simprop
Aktuelles RC-1 Modell: Sultan 5 von PAF

RC-1 ist eine historische Wettbewerbsklasse für Kunstflug mit ferngelenkten Motorflugmodellen (Motorkunstflug).

Anders als bei der Nachfolgeklasse F3A wurde bei RC-1 kein komplettes Programm vorgegeben und in seiner Abfolge bewertet, sondern die Bewertung erfolgte für einzelne Flugfiguren.

Da die Übergänge zwischen den Flugfiguren nicht bewertet wurden, wurden diese typischerweise sehr weiträumig ausgeführt, um kinetische Energie für die nächste Figur aufzubauen, oder mit anderen Worten: um Schwung zu holen. In der Folge sind RC-1 Modelle relativ klein (ca. 1,6m Spannweite), schwer und damit schnell. Mit den in den 1960er und 1970er Jahren üblichen Antrieben war dies notwendig, da nicht genügend Leistung zur Verfügung stand, um die Modelle mit reiner Motorkraft durch die Figuren zu führen.

RC-1 Modelle hatten eine schlanke Rumpfform, die später in sehr hohe Rümpfe überging, um im Messerflug viel Auftrieb zu entwickeln. Der Übergang von RC-1 zu F3A erfolgte fließend in den 1980er Jahren.

Auch heute noch hat RC-1 Kunstflug seine Liebhaber, obwohl die Klasse im Wettbewerbsgeschehen keine Rolle mehr spielt. Entsprechend werden RC-1 Modelle noch heute hergestellt und es gibt einen regen Gebrauchtmarkt.



Weblinks