Pulse von Aero Sport Becker

Aus RC-Network Wiki
Pulse von Aero Sport Becker
Pulse
Modellart: F3B-
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3100 mm
Länge: 1470 mm
Fluggewicht: 2100 g
Flächeninhalt: 63,7 dm²
Flächenprofil: HN-1036/MB-8000
Streckung: 15,2
Fläche HLW: 5,9 dm²
Profil HLW: MB-8000
Flächenbelastung: 33 g/dm²
Aufbau
Fläche: GFK/CFK
Rumpf: GFK/CFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Aero Sport Becker
Vertrieb: Aero Sport Becker
Google-Suche

Aero Sport Becker schreibt zum Pulse:

Mit dieser Konstruktion wurde 1997 ein F3B Modell entwickelt, welches in Hinsicht auf den angekündigten 10 min Zeitflug optimiert wurde. Das Segelflugmodell Pulse ist mit seinen hervorstechenden Eigenschaften für Wettbewerbspiloten und den anspruchsvollen Freizeitpiloten wie geschaffen, da es kaum Wünsche offenläßt.

Eigenschaften
  • CAD-CAM Entwicklung der Flügel und Leitwerke
  • voll GFK-CFK-AFK Bauweise
  • ausgefeilte Aerodynamik für excellente Streckenflugleistungen und einen großen Geschwindigkeitsbereich
  • sehr dynamische Steuerbarkeit über alle Achsen
  • robuste und reparaturfreundliche Konstruktion
  • hervorragende Hochstarteigenschaften
  • geringes Gewicht (ab ca. 33 g/dm²)
  • Ballastzugabe von über 2000 g möglich

Maßgeblichen Einfluß auf die Flugleistungen hat sicherlich auch das Flügelprofil HN 1036. Es handelt sich hier um eine Entwicklung von Norbert Habe, der damit die sehr erfolgreiche Profilgruppe HN 163 (bekannt vom Carisma, bzw. Flying Special von Sport Klemm) und HN 456-458 (eingesetzt z.B. auf Cyber-Spark von den Brüdern Kowalski) nochmals überarbeitet hat. Nach eingehender Erprobung kann gesagt werden, daß Norbert Habe mit diesem Profil ein ganz hervorragender Entwurf gelungen ist. Zur weiteren Optimierung der Strecken- und Schnellflugeigenschaften wurde eine spezielle Auslegung der Flügelenden entworfen. Das Originalprofil läuft bis etwa 85 % der Spannweite, von dort wird auf das vollsymmetrische Endprofil MB-8000 (8% Dicke) gestrakt. Der Effekt dieser Maßnahme ist eine deutliche Reduktion des induzierten Widerstandes bei gleichzeitig verblüffender Stabilität im Langsamflug. Zur Verdeutlichung der Leistungsfähigkeit des Profils HN-1036 sollen die errechneten Beiwerte und Polaren dienen.

Das Modell ist weitgehend vorgefertigt mit mehrfarbiger Lackierung (siehe Fotos) und incl. spezifischer Kleinteile, ausführlicher Montage- und Einstellanleitung sowie Schutztaschen.


Weiterentwicklung im Jahr 2000

Nach intensiven Wettbewerbseinsätzen in 1997 bis 1999 wurde der Pulse zur Saison 2000 in einigen Punkten überarbeitet. Damit sollte das Modell speziell den gestiegenen Anforderungen im F3B-Wettbewerb angepaßt werden. Nach den gezeigten Flugleistungen im vergangenen Jahr werden in dieser Saison schon 10 % der deutschen B-Kader Piloten auf dieses Design vertrauen.

Neue Details der 2000er Version
  • Neuer Rumpf mit angeformtem Rumpfboot für einfachen und übersichtlichen Anlageneinbau sowie geänderter EWD und aerodynamisch verschlossenem Rumpfende.
  • Neue Flügelkonstruktion für geringeres Gewicht (ca. 150 g Gewichtseinsparung).
  • Größere Querruder für mehr Rollwendigkeit.
  • Neuer Holmverbinder (16x20 mm anstatt 16 mm rund) für extreme Biegesteifigkeit.
  • Das Handling des Modells wurde durch die Änderungen nochmals verbessert.


Ähnliche Modelle

Weblinks