Piper PA-18 von Seidl

Aus RC-Network Wiki
Piper PA-18 von Seidl
Seidl Piper
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 100cm³
Daten
Spannweite: 3600 mm
Länge: 2300 mm
Fluggewicht: 18100 g
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Holzbaukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor,
Schleppkupplung
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Seidl
Vertrieb: Müller Modellbau
Im Handel: 2004-
Google-Suche

Müller Modellbau schreibt zur Piper PA-18 mit 3,6m Spannweite:

Seit beginn der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts konnte man die Piper J3 am Himmel bewundern. Das Unternehmen, welches sie erschuf wurde bereits 1929 gegründet. Doch erst im Jahre 1937 wurde der Name der Firma in Piper Aircraft Corporation geändert. Das sollte dann auch der endgültige Name des Unternehmens bleiben, woraus sich auch die Abkürzung „PA“ bei den Flugzeugtypen ergab. Trotz der Beliebtheit des Hochdeckers mit Flügelstreben war erst im Jahr 1938 das erste volle Produktionsjahr des nun schon 9 Jahre alten Unternehmens. Mit einigen Verbesserungen am Flugzeug, wobei auch ein deutlich stärkerer Motor gehörte, wurden das Jahr 1938 dann aber mit 737 verkauften Exemplaren ein sehr erfolgreiches Jahr.

Immer wieder bekam die Piper neue Antriebe und Neuerungen. 1941 bestellte dann die US Army zum Einstieg 40 Muster zu Artillerie-Beobachtungszwecken. Nach erneuten Verbesserungen im Bereich der Insassenposition und Erweiterung der Übersichtlichkeit (Rundumsicht), konnte Piper Aircraft sogar 948 Maschinen an die US-Army liefern. Das war der endgültige Startschuss für den kommenden durchschlagenden Erfolg. So konnten bis nach dem 2. Weltkrieg über 14.000 zivile und mehr als 5600 militärische Flugzeuge in verschiedenen Ausbauvarianten verkauft werden.

Im November 1949 kam dann die neue PA 18 SuperCup ans Licht. Sie sah um einiges bulliger aus, was durch die neue Motorhaube verursacht wurde. Sie umschloß nunmehr den gesamten Motor, der ebenfalls bei den Neuerungen abermals verstärkt wurde. So waren nun Leistungsvarianten von 90 und 150 PS im Angebot der Piper Aircraft Corporation. Bis zum Produktionsende wurden von der Super Cup noch 2650 zivile und über 1500 militärische Maschinen für die US-Army und das Militär anderer Staaten ausgeliefert. Auch die Bundeswehr gehörte zu den Kunden der Piper Aircraft Corporation.

Insgesamt wurden mehr als 40.000 Exemplare der Piper PA 18 gebaut und verkauft. Das spricht für einen echten „Dauerbrenner“ in der Fluggeschichte.

Unsere Modelle der Piper PA 18 sind an die Super Cup angelehnt und haben nahezu die gleichen gutmütigen Flugeigenschaften wie sein reales Vorbild. Sie ist ein wahrer Klassiker in der Modellflugszene und erfreut sich nach wie vor höchster Beliebtheit bei Modellfliegern aller Generationen.



Weblinks