Grumman F9F Panther

Aus RC-Network Wiki
(Weitergeleitet von Panther F9F)
F9F Cougar und Panther

Die Grumman F9F Panther war das erste in größerer Stückzahl gebaute Strahlflugzeug der US-Navy. Der Entwurf für den einsitzigen Jagdbomber geht auf das Jahr 1947 zurück, als die Navy dringenden Bedarf an einem Nachfolger der Grumman F8F Bearcat und der F4U Corsair anmeldete und war für Lizenzbauten britischer Rolls-Royce Triebwerke ausgelegt.

Die charakteristischen Tiptanks waren aufgrund der geringen Treibstoffkapazität der Zelle Standard.

Mit der F9F-6 Cougar entwickelte Grumman 1952 den Nachfolger der Panther mit Pfeilflügeln, und viele F9F Panther wurden Mitte der 1950er Jahre schon wieder außer Dienst gestellt.

Aufgrund ihrer konventionellen Auslegung eignet sich die F9F Panther als Modell für den Einstieg in den Turbinenflug, nicht nur für Piloten, sondern auch für Anbieter.




Weblinks