Pace Desire von Lesky Composite

Aus RC-Network Wiki
Pace Desire von Lesky Composite
Pace Desire von Lesky Composite
Modellart: Hangsegler
Daten
Spannweite: 2032 mm
Länge: 1220 mm
Fluggewicht: 1600-3500 g
Flächeninhalt: 32.2 dm²
Flächenprofil: DLdesire 1.30/8.7-1.29/8.0
Streckung: 12,4
Profil HLW: DLdesire 0.0/8.2-0.0/7
Aufbau
Fläche: CFK
Rumpf: CFK (auf Wunsch GFK Nase)
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Daniel Lesky
Hersteller: Lesky Composite
Vertrieb: Lesky Composite
Preis: ab 530 € €
Google-Suche

Lesky Composite schreibt zum Pace Desire:

Der Pace Desire ist eine komplette modernste Neuentwicklung für die 2m- Klasse. Sein Konzept ist bewusst an dem erfolgreichen Pace VX angelehnt.

Die Konstruktionsziele waren:

  • Kundenwünsche für einen neuen 2m einfließen zu lassen
  • geringere Streckung für höhere Re-Zahlen, gute Sichtbarkeit bei großen Entfernungen
  • 4-Klappen-Flügel und Seitenruder, perfekt mit Dichtlippen und geringstem Spalt
  • Pendelleitwerk, aufsteckbare Höhenruder und 2-teilige Fläche für guten Transport
  • geometrische Anlehnung an den VX, Rumpfgeometrie CAD-technisch nur leicht verändert
  • komplett CNC gefertigte Positivformen und hochtemperfähige Carbon-Formen
  • höchste Ballastiermöglichkeiten in Verbindung mit einem extremen Verbinder
  • Einsatz für schnellen kantigen Hangflug, extremes DS
  • Modelle in 3 versch. Versionen und natürlich Spezialversionen als Einzelanfertigungen
  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis in Anbetracht der Ausstattung/ Neukonstruktion

Für den Flügel wurden 5 Profile neu entwickelt und sauber an die Flügelgeometrie angepasst. Ein später Abriss war ein wichtiges Entwicklungsziel, das Modell muss auch bei voller Ballastierbarkeit sicher im Langsamflug zu handeln sein. Die Klappengeometrie wurde erflogen und ermöglicht durch die großen Ruder eine sehr sehr knackige Flugdynamik.

Der Flügel wurde wie das gesamte Modell den drei erhältlichen Versionen angepasst. Maßgebende Änderungen zwischen den Versionen ist die Holmgurtbelegung und Carbonschichten in der D-Box in Verbindung mit dem Verbinder und der untersch. Ballastierung.

Das Pendelkreuzleitwerk ermöglicht ein individuelles Einstellen der EWD, durch die Geometrie, dem eigenen entwickelten Profilstrak und der Oberfläche ist ein sehr spätes Abreissen gegeben. Das Leitwerk läuft weniger spitz zu als bei meinen anderen Modellen. Die Anlenkung erfolgt über einen CNC-gefrästen Umlenkhebel aus GFK, welcher fix fertig im Leitwerk mit minimalem Spiel eingebaut ist. Für den Einbau ist eine Öffnung mit Carbonabdeckung im Seitenleitwerk integriert.

Der Rumpf wurde stark an die perfekte Geometrie des Pace VX angelehnt, der vordere Querschnitt im Haubenbereich wurde nahezu exakt übernommen. Der Einbau des VX ist optimiert und bedarf keiner Änderung. Vorderteil in Carbon oder 2.4GHz- Bauweise. Die Rumpfröhre wurde am Beginn des Seitenleitwerks angepasst um einen fließenden Übergang zu ermöglichen. Und, ein wichtiger Punkt: Das Seitenruder wurde hinaufgezogen, sodass bei einer unglücklichen Landung dieses normalerweise nicht zuerst aufsetzt.

Der Verbinder wurde bewusst als richtig extremes Stück ausgelegt, eine Höhe von 11.5mm in Verbindung mit 30mm Breite ergeben wahrscheinlich den größten und massivsten Verbinder in dieser 2m-Klasse. Nur 5mm weniger Breite als der Verbinder des Pace VX. Der Verbinder ist nass aufwändig gefertigt, einzeln eingelegte Carbonrovings für minimalsten Epoxidgehalt und sauberer Faserausrichtung. Verschiedene Versionen sind erhältlich, in der Leichtvariante mit 3 Carbonschläuchen und als Vollcarbonrovingverbinder.

Ein wichtiger Punkt meinerseits war die Ballastierbarkeit einer solchen Rennmaschine, aufgrund der hohen Wurzeltiefe konnten maximal 4 Stangen D10L250 pro Flächenhälfte untergebracht werden- d.h. max. 1200g !!! mit verfügbaren Stahlballast.

Der Pace Desire bietet:

  • modernste Konstruktion, modernste schnelle Profilierung
  • höchste Ballastierbarkeit
  • Carbon oder 2.4GHz- Aufbau, Kabinenhaube für leichten RC- Zugang
  • 4 Klappenfläche, Pendelhöhe und Seite, saubere Dichtlippen
  • beste Oberflächengüte aus polierten Carbonformen, CNC- Genauigkeit
  • aufwändig "getemperte" Qualität
  • einbaufertige Auslieferung

Weblinks