Milan von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Milan von Multiplex
Multiplex Milan
Modellart: Thermiksegler
F3J
Daten
Spannweite: 3400 mm
Länge: 1444 mm
Fluggewicht: 2700 g
Flächeninhalt: 73 dm²
Flächenprofil: MH32
Profil HLW: NACA 0009 / 0010
Flächenbelastung: 42 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
CFK verstärkt
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR/SR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Tangent
Vertrieb: Multiplex
Im Handel: 1999 (-2005?)
Preis: (DM 699) 350 €
Google-Suche

Der Milan von Multiplex ist ein F3J-Klassiker, der bei Tangent gebaut und dort auch später weiter vertrieben wurde - und der wohl maßgeblich zum Kult geführt hat. Ein Ableger des Milan ist der Mini Milan.

Die Tragflächen des Milan sind zweiteilig ausgeführt. Das Leitwerk wird per Multilock befestigt.

Als F3J Segler ist der Milan kein Leichtgewicht, aber er ist unglaublich leichtfüßig in der Thermik unterwegs (sehr niedriges geringstes Sinken). Die Flugleistungen des Milan sind ausgezeichnet, streckenweise kann er immer noch mit aktuellen F3J-Modellen mithalten.

Alle Piloten berichten, dass der Höhenruderausschlag limitiert werden muss, um zu angenehmen Flugverhalten zu kommen. Bei zu großen Ausschlägen am Höhenruder neigt der Milan zum Strömungsabriss und zwar auch bei höherer Geschwindigkeit.


Einstellwerte
Einstellungen (MPX) Alternativ (Forum)
EWD 1 bis 1,5 Grad
Schwerpunkt 90 - 95 mm hinter Nasenleiste
Ruderausschlag Steuer unten [mm] oben [mm] unten [mm] oben [mm]
Querruderservos Querruder -7 +23 -9 +18
Flap -6 +0 -1.5 +2
Spoiler -0 +30 -0 +20
FlapServos Querruder -0 +13 -0 +8
Flap -7 +0 -3 +2
Spoiler -25 +0 -12 +0
V-Leitwerk Seite -13 +15 -max +max
Höhe -9 +7 -6 +6
Flap -0 +1 -0 +2
Spoiler -5 +0 -3 +0


Ähnliche Modelle




Weblinks