Messerflug

Aus RC-Network Wiki
Edge 540 im Messerflug

Messerflug heißt die Fluglage, in der die Tragfläche des Flugzeuges während des Fluges senkrecht steht, während es geradeaus fliegt.

Um die Fuglage halten zu können muß je nach Modell mehr oder weniger Seitenruder zum halten der Flughöhe gegeben werden. Ist beim Messerflug die Oberseite des Fliegers zum Beispiel auf der rechten Seite, muss Seitenruder links gegeben werden um die Flughöhe zu halten. Das Seitenruder wirkt in dieser Fluglage wie in Normalfluglage das Höhenruder.

Auftriebgebendes Element des Flugzeugs während des Messerflugs sind im wesentlichen der Rumpf und der durch die Neigung teilweise nach oben gerichtete Vortrieb des Propellers. Eine zeitlang wurden daher Kunstflugmodelle mit hohen, schlanken Rümpfen gebaut, die eine große Seitenfläche hatten. Inzwischen verfügen Kunstflugmodelle aber über genügend Motorleistung, um auch ohne speziell konstruierte Rümpfe einen Messerflug über eine größere Distanz ohne Verlust von Höhe durchzuhalten.