Me 323 Gigant von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Me 323 Gigant von Graupner
Graupner Me 323 Gigant
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 6x 100W
Daten
Spannweite: 1666 mm
Länge: 860 mm
Fluggewicht: 1650 g
Flächeninhalt: 28 dm²
Fläche HLW: 3,2 dm²
Flächenbelastung: 52,8 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Google-Suche
Das Original

Der Flugzeugtyp Messerschmitt ME 323 bekam wegen seiner enormen Spannweite von 55 m schon sehr früh die durchaus passende Bezeichnung »GIGANT«. Der Rumpf des Giganten konnte vorne mit den riesigen Bugtoren geöffnet werden, so dass z. B. zwei große Lastwagen in den Laderaum gefahren werden konnten. Bei einem Leergewicht von 30 Tonnen konnte der Gigant eine Zuladung von maximal 14 Tonnen aufnehmen. Dies ergab ein Abfluggewicht von 54 000 kg inklusive der getankten Treibstoffmenge. Zur Aufnahme dieser Last war der Gigant mit einem direkt am Rumpf aufgehängten Fahrwerk mit insgesamt 10 Rädern ausgestattet.

Die 6 Gnome Rhone 14N (französische 14zyl-Doppelsternmotoren ) hatten Ratier-Dreiblatt- Luftschrauben. Es gab aber auch eine Verion mit Zweiblatt-Holzlluftschrauben der Firma "Schwarz". Mit diesem Antrieb brachte der Gigant von speziell vorbereiteten Startpisten das geladene Transportgut auf die geplante Flugstrecke.


Graupner schreibt zur Messerschmitt Me 323 Gigant:

Das Modell GIGANT ist dem Vorbild im Maßstab 1:33 nachempfunden und stellt somit eine miniaturisierte Ausführung des damals weltgrößten Flugzeuges dar. Die 6 Miniatur-Elektromotoren SPEED 280 sind mit vorbildähnlichen Dreiblatt-Luftschrauben ausgestattet. Wie beim Vorbild wird auch beim Modell die volle Motorleistung nur für den Start und den Steigflug benötigt. Beim Horizontalflug sollen die Motoren gedrosselt werden. Die Stromversorgung aller 6 Motoren erfolgt zentral über die im Laderaum angeordnete NC-Batterie. Der Batteriewechsel erfolgt durch die vorbildgetreu aufklappbaren Bugtore des Modells. Von einer geeigneten Startbahn sind mit dem Modell beeindruckende Bodenstarts möglich.