Kombi-Switch

Aus RC-Network Wiki

Wird bei einem Flugmodell die Kurve mit Quer- und Höhenruder geflogen, dann kann es bei einigen, insbesondere bei großen Flugmodellen notwendig sein, das Heck mit etwas Seitenruderausschlag abstützen zu müssen, damit das Modell nicht durch die Kurve schiebt.

Diesen Seitenruderausschlag kann man nun separat aussteuern oder aber man richtet sich senderseitig einen Mischer ein, der bei Quer etwas Seite dazu steuert.

Bei Kunstflugfiguren ist das jedoch nicht gewollt, so dass es sinnvoll ist, diesen Mischer über einen Schalter, den Kombi-Switch, an- und abschaltbar zu machen.

Ob man solche Mischer einsetzen sollte oder nicht - gibt es unterschiedliche Meinungen. Unter den Thermikfliegern gibt es auch die Überzeugungm das beim ausfliegen von Thermikbärten die eigenaktive Steuerung von Quer- und Seitenruder sinnvoller, weil effizienter ist.