Kabel in Flächen einziehen

Aus RC-Network Wiki

Sobald z.B. Servos in Tragflächen verkabelt werden müssen stellt sich insbesondere bei großen Spannweiten recht schnell die Frage, wie man am besten die wabbeligen Kabel dazu in die engen Kabelschächte hineinbekommt. Dazu gibt es sicherlich verschiedene Methoden.

  • Im einfachsten Fall hat der Hersteller das fertige Kabel oder aber wenigstens eine Schnur bereits eingezogen
  • Falls nicht, dann leisten ein Stab oder Stahldraht gute Dienste, wenn man das Kabel an ihrem Ende befestigt und beides nun in den Schacht hineinschiebt
  • Hier ein Vorschlag wie man selber eine Schnur zum Kabeldurchziehen in die Fläche hineinbekommt, nämlich mit einem daran befestigten Gewicht:
    Kabel-in-Flächen-einziehen-mal-anders-aber-sehr-einfach


  • Eine anderer Punkt ist es, Kabel in eine fertige Fläche ohne vorbereitete Kabelschächte einzuziehen. In einem solchen Fall muss z.B. erst einmal durch die Spanten gebohrt werden.
    Dazu siehe hier Kabel-in-fertige-Flächen-einziehen-...


siehe auch: Kabel in Flächen befestigen