KS-3 von Wik

Aus RC-Network Wiki
KS-3 von Wik
DSC 6613.jpg
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Antriebsart: elektro
Daten
Spannweite: 2300 mm
Länge: 1170 mm
Fluggewicht: 1100 g
Flächeninhalt: 43 dm²
Aufbau
Fläche: Styro / Balsa
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR SR, opt. QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: WiK
Vertrieb: über Archiv Paul Hucke
Im Handel: 1986
Google-Suche

Als Vorbild für den Segler diente die BS 1 ein 1962 von Björn Stender konstruiertes Hochleistungs-Segelflugzeug. Der erste Bausatz hieß noch schlicht "Björn" und hatte ein gedämpftes Höhenleitwerk und eine Rumpfnase, die aus einem Balsaklotz bestand und durch verschleifen in Form zu bringen war. Das Gleiche galt für den Kabinendeckel aus Balsaholz.

1972/73 wurde der Bausatz überarbeitet und hieß dann BS-1 Björn

Später dann wurde daraus bei WIK der sehr ähnliche Segler „KS-3”, benannt nach seinem Konstrukteur Kurt Schuhmacher, 3 steht evtl. für die dritte Variante dieses Modells. Neu waren u.a. das „schnellere” Profil, eine etwas vergrößerte Spannweite und beplankte Hartschaum-Tragflächen. Querruder- u. Elektro-Antrieb waren als Option im Plan eingezeichnet.) Später erschien dann noch ein Baukasten mit der Bezeichnung "KS-3 E", welcher Motor, Luftschraube und weitere Teile zum Ausbau als Elektro-Segler enthielt.




Ähnliche Modelle





Weblinks