Külf Osthang

Aus RC-Network Wiki


Külf Osthang
Külf Osthang
Land/Bundesland/Region
Deutschland->Niedersachsen
Windrichtungen
O
Höhenangaben
über Talgrund: ca. 50 m
über NN: Keine Angaben m
Max. Flughöhe: bis Luftraum E: 2500ft = 762 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 3,5 m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B/Kunstflug
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 31008 Elze
nächster Ort: 31029 Banteln
GPS-Koordinaten
Länge 52°03'12.5" Nord
Breite 09°43'44.3" Ost
Google Maps
Külf Osthang
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Bei Ostwind (80° sind optimal) ist sehr gut Hangflug möglich. Thermische Bedingungen über den Feldern sind oft sehr gut (auch im Winter), mit sehr guten Überhöhungen. Die Bäume unten an der Wiese sind eigentlich kein Problem. Einer der besten Osthänge im Raum Hannover/Alfeld. Wer einen besseren kennt, sollte ihn eintragen.

Landebedingungen

Landeplatz ist die große Wiese schräg am Hang. Die Wiese wird im Sommer einmal gemäht. Ergänzung 24. Mai 2004: Leider ist die Wiese gepflügt worden. Fliegen ist zwar trotzdem noch möglich, aber das Landen ist stark erschwert.

Außenlandemöglichkeiten

Für den Fall, dass es zurück mal nicht reicht, muss man in den Feldern landen.

Bedingungen/Besonderheiten

Im hohen Gras der Wiese gibt's viele Zecken und Bremsen. Weidende Tiere habe ich noch nicht gesehen. Modelle über 3,5 m könnten auch fliegen, der Landeplatz ist groß genug. Auf der Westseite des Külf (Deinsen) gibt es einen brauchbaren Westhang. Diese Wiese wurde von einem Hannoverschen Club gepachtet.

Max. Flughöhe: Dies ist die Höhe über Grund, die hier ohne Flugverkehrskontrollfreigabe genutzt werden kann. Oberhalb dieser Höhe beginnt über diesem Hang der kontrollierte Luftraum E. Näheres dazu siehe hier: Modellflug und Luftrecht.

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt aus Richtung Hannover über die B3 Richtung Alfeld. Nach der Kreuzung Banteln den 2. Feldweg rechts zum Külf.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Allgemeine Empfehlungen

Tourismus Region

360° Panoramabild