Jet 2000 von eismann

Aus RC-Network Wiki
Jet 2000 von eismann
Jet 2000 von Eismann
Modellart: Historischer
Hangsegler
Daten
Spannweite: 1800
2000 mm
Länge: 1050 mm
Fluggewicht: 900 g
Flächeninhalt: 28 dm²
Flächenbelastung: 35-50 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro beplankt
Rumpf: GfK mit Leitwerksrute
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
QR, HR, (SR)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: eismann
Vertrieb: nicht mehr
Google-Suche

Der Jet 2000 wurde von eismann als Hangmodell mit V-Leitwerk angeboten.

Unterschiede Jet 1-Serie - Jet 2000:

Die erste Serie hatte 16cm Flächentiefe am Rumpf und hatte als Flächensteckung 2 Stück 4mm Stahl, die unter Jet 2000 ausgelieferten hatten dann als Steckung ein 12mm Duralrohr mit 3mm Stahl als Verdrehsicherung und 17cm Flächentiefe am Rumpf. Gleichzeitig wurde die Leitwerksrute verstärkt und der Name auf "Jet 2000" geändert.

Nach der Produktionseinstellung bei Eismann übernahm die benachbarte Firma Krause die Herstellung. Bei der Übergabe wurden die Musterrippen wegen Verschleiß' nicht weitergegeben, daher gab es einen neuen Flügel mit anderer Profilierung. Die Entwicklung stammt wie auch die des etwas größeren Hai von Alfred Hitzler. Die Urprofile (es ist ein Strak) sind Eigenentwürfe "nach Gefühl und Wellenschlag", die sich als erstaunlich leistungsfähig bei der hohen Flächenbelastung und relativ geringen Flügeltiefe erwiesen.

Das Gewicht wurde mit 900gr ziemlich niedrig angegeben, ein höheres Gewicht ist ebenfalls "normal".

Schwerpunkt laut Plan 56mm von der Nasenleiste.





Weblinks