Installer pywws

Aus RC-Network Wiki

hier stelle ich ein Script zu Verfügung welches die Installation der Wetterstationssoftware PYWWS auf einem Raspberry Pi mit Raspbian automatisch ausführt.

Erstellt wurde es unter Zuhilfename folgender Webseiten:

http://www.eskofier.de/projekte/modellbau/13-wetterstation-am-modellflugplatz-mit-pywws?start=1

http://wordpress.ueberall.at/raspberry-wetterstation/

http://pythonhosted.org/pywws/en/html/guides/getstarted.html

https://www.raspbian.org/


Es werden zwei Benutzer angelegt. Der erste ist als neuer Administrativer User gedacht, damit der Standart User PI entfernt werden kann. Der Zweite wird verwendet um die Software PYWWS laufen zu lassen. Gestartet wird das Programm automatisch bei jedem neustart des Raspberry Pi.

Wie ihr Raspbian auf eure SD Karten bekommt könnt ihr hier lesen : https://www.raspbian.org/

Als Terminalprogramm empfehle ich euch Putty: http://www.putty.org/

jetzt müsst ihr nur rausbekommen welche IP der Raspberry bekommen hat und könnt euch mit dem User [Pi] über ssh verbinden. oder aber ihr logt euch direkt lokal ein.

User: pi

Password: raspberry

dann erstmal die letzten Schritte der Raspbian installation ausführen

  1. sudo raspi-config

nach einem reboot könnt ihr dann mit der eigentlich pywws installation loslegen

kopiert euch die pre_install.sh auf den Raspberry in das Homelaufwerk des Users Pi /home/pi

  1. cd /home/pi
  2. wget http://www.franken-online.de/bachgrabenwetter/pywws_installer/pre_install.sh

dann startet ihr das Script mit sudo um die notwendigen Berechtigungen zu bekommen.

  1. cd /home/pi
  2. sudo sh pre_install.sh

es wird nun alles vobereitet um die installation so einfach wie möglich zu halten.

Danach startet das eigentliche Installationsscript.

Es dauert eine Zeitlang bis das Script komplett durchgelaufen ist, da an verschiedenen Stellen erst Software runtergeladen und kompiliert wird.

Genug Zeit um den freiwilligen Entwicklern finanziell ein wenig unter die Arme zu greifen:

http://pythonhosted.org/pywws/en/html/index.html

https://www.raspbian.org/RaspbianDonate

danach muss ein reboot ausgeführt werden

  1. sudo reboot

ab jetzt wird mit dem neuen Admin User gearbeitet

hier macht dann das post_install.ksh Script die letzten Änderungen.

User Pi löschen

  1. cd /home/[WEATHERADMINUSER]/
  2. sudo ksh post_install.ksh

was dann noch händisch erledigt werden muss da ich eure Zugangsdaten nicht kenne und auch nicht kennen will.

es wird eine README.txt im Verzeichnis /home/DEINWETTERSTATIONSBENUTZER/ angelegt. Dort sind ein paar debug infos abgelegt.

Die Datei /home/[DEINWETTERSTATIONSBENUTZER]/weather_data/weather.ini enthält Beispiele wie Du auf verschiedene Wetterseiten dein Daten hochladen kannst, oder selber generierte Bilder mit ftp auf deinen Server bekommst.

diese Datei wird mit deinem Lieblingseditor angepasst,ich verwende den vi, da der einfach überall drauf ist.

Hier könnte auch gut ein Installer_Script die weather.ini anpassen.


Twitter

für Twitter braucht ihr einen Account und müsst dann die pywws dort legitimieren

als euer AdminUser

  1. python -m pywws.TwitterAuth /home/weather/weather_data

genauers hier http://pythonhosted.org/pywws/en/html/guides/twitter.html

Danke an Hagen:

Abweichend von Heiko Script wurde (Installation vom 15.04.2020)

- Cython-0.29.16.tar.gz (März 2020) wurde haendisch kopiert und per Heiko-Script installiert, anstelle des fest codierten (nicht downloadbaren) Cython-0.23.4.tar.gz (konnte nicht geladen werden)

- libusb-1.0.23.tar.bz2 anstelle libusb-1.0.20.tar.bz2 installiert (Heiko Script etwas angepast)