Holzbauweise

Aus RC-Network Wiki

Bei der klassischen Holzbauweise wird das Modell komplett aus für den Modellbau geeigneten Holzarten hergestellt. In früheren Jahren waren die typischen Materialen dafür Sperrholz und Kiefernleisten, auch Bambusrohr wurde verwendet. Später kam dann das sehr leichte, tropische Balsaholz dazu.

Der Rumpf in Holzbauweise sieht typischerweise so aus, dass ein Gerüst aus Sperrholz - oder Balsaspanten mit Leisten aus Kiefern- oder Balsaholz verbunden wird. Man spricht dann von einem Gitterrumpf. Eine andere Bauart entsteht dadurch, dass die Leisten durch Rumpfseiten aus Balsa oder Sperrholz oder einer Kombination von beiden ersetzt werden.

Tragflächen in Holzbauweise bestehen aus Rippen und Holmen. Für die Holme verwendet man Kiefern- oder Balsaleisten, die Rippen werden entweder in Balsa-oder Sperrholz erstellt (wobei zur Gewichteinsparung die Rippen oft mit Aussparungen versehen sind).

Man unterscheidet dann noch offene sowie teil- oder vollbeplankte Tragflächen. Bei der offenen Bauweise besteht die Tragfläche nur aus Rippen und Holmen. Eine teilbeplankte Fläche bekommt ihre Beplankung meistens im Nasen und Endleistenbereich. Bei einer vollbeplankten Tragfläche bekommt das gesamte Tragflächengerüst ein Beplankung. Als Werkstoff für die Beplankung wird entweder dünnes Balsa- oder Sperrholz eingesetzt.