Heinkel He 72 Kadett von PAF

Aus RC-Network Wiki
Heinkel He 72 Kadett von PAF
PAF Heinkel He 72 Kadett
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 50cm³
Daten
Spannweite: 2100 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 9000 g
Flächenprofil: NACA 0010
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: PAF
Vertrieb: PAF
Preis: 200 €
Google-Suche

PAF schreibt zur Heinkel He 72 Kadett:


Die HEINKEL HE 72 KADETT ist ein für die Klasse F3A-X entworfener Kunstflugdoppeldecker der Spitzenklasse, mit sehr guten und neutralen Flugeigenschaften, ideale Voraussetzungen für den Wettbewerbseinsatz.

Der schlanke und widerstandsarme Rumpf, in Verbindung mit dem niedrigen Gesamtgewicht, ergeben ein Kunstflugzeug mit enormen Flugleistungen. Die ausgewogenen und unkritischen Eigenschaften der KADETT, sind aber auch für den Allroundeinsatz, wie z.B. F-Schlepp oder für den Semi-Scale-Einsatz wichtige Grundbedingungen und machen damit das Modell auch für weniger geübte Piloten interessant. Insbesondere das Langsamflug und Überziehverhalten entspricht eher einem Trainer, denn einem Wettbewerbsmodell dieser Kategorie.

In der wettbewerbstauglichen F3A-X Version kommen vier Querruder und zwei Höhenruderservos der oberen Leistungsklasse zum Einsatz. Als Antrieb eignen sich bewährte Motoren vom Typ 3W60/ZG62 mit im Rumpf intergriertem Resonanzrohr, sowie Rumpfansaugung und elastische Motoraufhängung. Mit dieser Ausrüstung und einem leichtem Folienfinish ist ein Leergewicht von 9,5 Kg ohne Probleme realisierbar. Mit kleineren Motoren ab 38ccm und einfacherer Ausrüstung sind dann Leergewichte ab ca. 8 Kg möglich. Mit dieser Variante erhält der Pilot ein Modell, welches ansprechenden, vorbildähnlichen Flugstil mit einfachen Kunstflugmanövern zuläßt, aber dem Begriff Allroundmodell am nächsten kommt.


In der Erprobungsphase wurde die KADETT sogar elektrisch, mit 60!!! Zellen geflogen und trotz des relativ hohen Fluggewichts von 12,5 kg waren die Flugeigenschaften noch immer sehr gutmütig und leicht beherrschbar. Die Power reichte für das F5A-Programm mit 15 Figuren. Das ehemalige Metterhausen-Modell wird in der üblichen Vorfertigung geliefert, d.h. Randbögen und Nasenleisten fertig verschliffen, Ruder ausgefräßt.


Bausatzinhalt
  • GFK-Rumpf
  • Styro-Abachiflächen und Leitwerk
  • GFK-Spinner, GFK-Radverkleidungen, CFK-Flächenstreben und Alu-Baldachine


Modelle ähnlich Heinkel He 72 Kadett von PAF
Bild Name Spannweite mm
GreatPlanesChristenEagleII 0.jpg Christen Eagle II von Simprop 1740
AirflyChristenEagle 0.jpg Christen Eagle von Airfly 1820
ChristenEagleJam 0.jpg Christen Eagle von Jamara 1850
RowiPitts 0.jpg Pitts S-1 von Rowi 1780
ModelstudioCZSkybolt 0.jpg Skybolt von Modellstudio CZ 1710
3WUltimate 0.jpg Ultimate von 3W 2350
DelroUltimate20 0.jpg Ultimate von Delro 2000