Gewalt Uwe

Aus RC-Network Wiki

Uwe Gewalt [† 15.03.2018] gründete die Firma Gewalt Modellbau in Reutlingen

Am Anfang war der Graupner Cirrus: als Ersatz für den mehrteiligen Plastikrumpf kreierte Uwe Gewalt einen einteiligen Gfk Rumpf, der aus rechtlichen Gründen keine Kopie war, bei dem aber alle Graupner Teile passten. Dieses Erstlingswerk harzte er nach eigenen Erzählungen für seine Freunde und sich noch zu Hause über der Badewanne. Dazu kamen dann immer mehr Rümpfe und Zubehör, dies war dann der Beginn von "Gewalt Modellbau Reutlingen". Die weiteren Stationen der Firma:

  • Gründung eines Modellbaufachgeschäfts, später Übergabe an seinen Mitarbeiter
  • Verkauf des Bereichs Rümpfe / Flugmodelle an Blue Airlines
  • Bereich Rümpfe / Flugmodelle geht an Fa. Riepe

Uwe Gewalt war ein leidenschaftlicher Modellsegelflieger und an vielen Geländen Europas bekannt. Seine Absaufer am Hang und anschliessendes, unermüdliches hochkurbeln waren legendär. Im März 2018 wechselte er in eine neue Dimension und schaut uns zukünftig von oben zu...


Braucht Mitarbeit durch Experten