Gee Bee R3 von Airworld

Aus RC-Network Wiki
Gee Bee R3 von Airworld
Airworld Gee Bee R3
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 250cm³
Daten
Spannweite: 3000 mm
Länge: 3000 mm
Fluggewicht: 18000 g
Aufbau
Fläche: GFK
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Airworld
Vertrieb: Airworld
Google-Suche

Airworld schreibt zur Gee Bee R3:

Die Gee Bees waren Ende der 20er bis Mitte der 30er Jahre, während der sogenannten goldenen Jahre des Air-Race, die erfolgreichsten Rennflugzeuge. Konstruiert um den riesigen Pratt & Whitney Sternmotor waren sie kompromisslos auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Die Gee Bee R3 ist eine Weiterentwicklung der Typen R1 und R2. Durch den längeren Rumpf sollte sie deutlich bessere Flugeigenschaften haben und leichter zu landen sein. Leider kam die R3 nicht mehr über die Konstruktionsphase hinaus. Das Zeitalter der Luftrennen und die damit verbundenen hohen Siegprämien war vorbei und die R3 wurde nicht mehr gebaut.

Horst Streicher, Inhaber der Firma STO, fielen die Unterlagen dieser Gee Bee in die Hände und für ihn stand fest: Die muss es als Modell geben! Von STO in CAD konstruiert, mit CNC gefrästen Urmodellen bzw. Formen und unserem Knowhow in der Gfk Sandwichbauweise, haben wir in Teamarbeit ein ausgefallenes Highlight der Luftfahrtgeschichte zum Leben erweckt. Die Gee Bee, ausgerüstet mit unserem MOKI Sternmotor , ist die Attraktion jeder Flugshow!



Weblinks