Funk - Max von Modellbau Wieland Geislingen

Aus RC-Network Wiki
Funk - Max von Modellbau Wieland Geislingen
Wikibildgesucht.png
Modellart: Historisches
Freiflug-Motormodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 2,5 ccm
Daten
Spannweite: 1400 mm
Länge: 1002 mm
Fluggewicht: 1400 g
Flächeninhalt: 53,5 dm²
Fläche HLW: 6,5 dm²
Flächenbelastung: 30 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
- keine -
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Dr. Ing. W.Lipp
Hersteller: Modellbau Alwin Wieland Geislingen
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1960
Preis: 62,50 DM €
Google-Suche

Der Funkmax von Wieland.

Der Funkmax wurde 1955 von Dr. Ing. Werner. Lipp konstruiert und erschien 1957 als Bausatz und Bauplan bei Modellbau Alwin Wieland Geislingen, einer Abteilung der Fa. Schreibwaren Wieland. Der Preis für den Schnellbaukasten mit Schnellbauplan lag damals bei stolzen 62,50 DM, zum Vergleich: ein Kapitän von Graupner kostete 17,35 DM. Der Bauplan war einzeln für 7,50 DM erhältlich. Eine Fernstreuerung war vorgesehen.

Weblinks