Foka von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Foka von Graupner
Graupner Foka
Modellart: Historisches
Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2600 mm
Länge: 1170 mm
Fluggewicht: 1500 g
Flächeninhalt: 45,77 dm²
Fläche HLW: 8,97 dm²
Flächenbelastung: 28 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Kunststoff POM
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Entwurf: Gustav Scholz
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1966
Google-Suche

Graupner Foka eine Neuheit der Nürnberger Messe von 1966 war eines der ersten Serien-Flugmodelle mit Kunststoff-Rumpf. Dieser war aus einem Stück aus dem bruchfesten Polyäthylen hergestellt, seine Wandstärke betrug 0,8 - 1,5 mm, die Kufe war Vollmaterial, das Rumpfgewicht betrug ca. 400 gr. Bemerkenswert ist, daß der Rumpf der manntragenden Foka konventionell aus Sperrholz auf Spanten und Stringern gebaut wurde.

Konstruiert wurde die Foka von Gustav Scholz ca. im Masstab 1:6 nach dem bekannten polnischen Vorbild "SZD-24 Foka 4", sie galt zu ihrer Zeit mit 2,60m als Großsegler.

Die Flächentiefe an der Wurzel beträgt 230mm.

Es gab später nochmals eine etwas kleinere Foka 4 von Graupner mit 2.20m Spannweite.



Weblinks