Elektro-Baby von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Elektro-Baby von Multiplex
MPX Elektro-Baby
Modellart: Historischer (Elektro-)
Motorsegler
Antriebsart: Elektrisch
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 930 mm
Fluggewicht: mit E-Antrieb 850 g
RC-Funktionen
HR, SR,
opt. Motorschalter
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1976
Google-Suche

Bei dem Elektro-Baby von Multiplex handelt es sich um einen frühen Elektro-Motorsegler.

Die Katalogbeschreibung aus den 70'ern führt den Leser zurück in die Anfänge des Elektroflugs. Hier kann man über das Elektro Baby (Best.-Nr. 4040) nachlesen, daß das Modell bei MPX das Ende einer längeren Entwicklungsreihe bildete. Man lobt das gut gelungene Preis/Flugleistungsverhältnis in der Sparte Elektroflug, sowie die "ungewöhnlich guten Flugleistungen" (mittlere Steiggeschwindigkeit > 1 m/sec.). Gesteuert wurde über 2 Funktionen: Seiten- und Höhenruder, Motorabschaltung per Höhenruder-Servo. Das bedeutete in der Praxis: einschalten des ungeregelten Motors, Steigen mit voller Leistung, und nach geschätztem "Brennschluss" ausschalten des Antriebs durch einen kurzen Vollausschlag am Tiefenruder. Ein auf dem Servo montierter Schalter unterbrach entsprechend die Zuleitung. Der vorgesehene Antriebssatz "Baby", mit 5:1 Metallgetriebe und Klappluftschraube, beinhaltete einen Nickel-Cadmium-Akku mit 7 Zellen/500 mA in Mignon-Größe. Aus der Nenn-Eingangsleistung von ca. 40 W konnte so ein Standschub von 230 g bei 7 Volt und 6,5 Ampère erreicht werden. Der Klapp-Propeller hatte 22,5 cm Durchmesser. Mit der erzielbaren Motorlaufzeit von ca. 3,5 Min. wurde (ohne Thermik) eine Höhe von ca. 150 m erreicht. Ein Akkuwechsel war über eine Klappe im Rumpfrücken möglich. Der gesamte (aus heutiger Sicht schwache) Antrieb wog 312 g,- und das waren bereits 3/5 des Modell-Gewichts. Das "Elektro-Baby" ohne "Elektro" ist daher ein leichter, gar nicht mal allzu empfindlicher Thermiksegler. Verkastete Holme, geschlossene D-Box-Beplankung und der solide Rumpf lassen Multiplex das relativ einfach aufgebaute Modell auch in der reinen Seglerversion als "anfängertauglich" bezeichnen.





Weblinks