Dolmar FM-33

Aus RC-Network Wiki
Dolmar FM-33
Dolmar FM-33 /-40 /-45
Kraftstoff: Benzin
Taktklasse: 2T
Daten
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 33 cm³
Bohrung: 37 mm
Hub: 31 mm
max. Leistung: 1,6 kW
bei U/min: 9000
Gewicht & Abmessungen
Gewicht: (inkl. Seriendämpfer)
2360 g
Länge: 160 mm
Breite:

(ohne Dämpfer)

(zwischen Dämpferanschluss
und Vergaser) 140 mm
Höhe: (inkl. Zündkerzenstecker)
200 mm
Sonstige Angaben
Modelljahr 1999
Hersteller
Dolmar Hamburg
Vertrieb
Ikarus


Die Dolmar Flugmodellmotoren (daher Bezeichnung FM-) stammen fast 1:1 aus Geräten, welche Dolmar in ihren Motorsensen, Kettensägen, Hochdruckreinigern usw. verbaute. Lediglich Propelleraufnahmen und Ansaugtrichter wurden angebaut; sowie Zusatzrippen an der Schwungscheibe, welche zur Kühlung des Motors in den jeweiligen Gehäusen dienten, entfernt. Vertrieben wurden diese Motoren von Ikarus Modellbau. Da die Motoren gegenüber anderen Modellflugmotoren allerdings ein wesentlich höheres Gewicht hatten, konnten sich diese Motoren auf Dauer nicht bei den Modellfliegern durchsetzen. Obwohl damals Preis und Ausstattung (guter Seriendämpfer für max. Schallpegel von 84dB und Ansaugtrichter für den Vergaser) durchaus konkurrenzfähig war.