Diskussion:Typnomenklatur bei Servos

Aus RC-Network Wiki

Mal nen bissel Aufraeumen hier:

wir sollten Pico streichen, oder Servos < 5mm vorbehalten
Ist das nicht ein bisschen radikal? Zumal der Schritt 14 -> 11 für Mikro -> Nano ja weit weg ist von 5mm. Wir wäre es mit Picoservo:<= 8mm? Ein 5mm-Servo wäre dann vielleicht ein Femtoservo :)) --UlrichHorn-8 16:45, 1. Aug. 2009 (CEST)
OK, macht Sinn, dann koennen wir das in die Hauptseite uebertragen?! Heschne 10:44, 2. Aug. 2009 (CEST)
wir sollten Standard+ streichen... das ist zwar nicht viel, was diese Servos "zu gross" sind, aber sie sind einfach keine Standard mehr
die Einordnung in Flaechenservo ist meist willkuerlich. ausser den beiden MPX SuperFL gibt es eigentlich kein ausgewiesenes Flaechenservo... Sucht und filtert da jemand nach?

Ansonsten finde ich Die Neuordnung so gut. Heschne 16:33, 29. Jul. 2009 (CEST)


Ich werde dann mal ein: Folz hat (hatte?) Flächenservos, Graupner hat auch flache Servos für Flächen. Ich glaube, da liegst du falsch. Speziell für Segler erscheint mir das wichtig (flaches Flächenprofil), bei größeren Motorfliegern dürfte das egal sein. Dieter Wiegandt

ja, woran aber mache ich fest, dass es ein Flaechenservo ist?
  • Groesse: eher nicht, die ganz kleinen Servos eigenen sich nicht fuer Quer oder Woelbklappen (Flaeche ist groesser als Hoehen/Seitenhuder)
  • Befestigungsmoeglichkeiten: ja, das gibt es ein paar, die seitliche Befestigung haben: Die sind, glaube ich bisher als Flaechenservo markiert, aber dann gibt es die Servorahmen, die jedes flache Servo zu einem Flaechenservo machen koennen. Ausserdem wueder dann das Futaba S 3150 Digital rausfallen. Und das ist fast Standard bei den F3J/B'lern
  • Bleiben noch Leistungsdaten in Relation zur Dicke (Beispiel das S3250) nur wo ziehe ich hier die Grenze? Welche Fluegeldicke ist das Ziel?
Ich finde es schwierig, hier Kriterien zu finden. Heschne 21:55, 30. Jul. 2009 (CEST)

Der Begriff Flächenservos ist zwar herkömmlich, trifft aber bei genauer Betrachtung nicht mehr zu. Reine Flächenservos außer die o.g. MPX und LowProfile-Servos gibt es in dem Sinn eigentlich nicht mehr. Historisch betrachtet wurde Flächenservos zur Abgrenzung von Standardservos verwendet, welche man Vorzugsweise im Rumpf eingebaut hat. Heute wählt man ein Servo nach Dicke (Breite), Kraft, Stellgenauigkeit und Stellgeschwindigkeit zur Ruderanlenkung an Tragflächen aus. Claus Eckert