Diskussion:Luftkräfte durch Tragflächen

Aus RC-Network Wiki

Bevor hier diskutiert wird

bitte die Diskussion:Kräfte an Tragflächen beachten. --WolfgangKouker-2222 11:54, 30. Jan. 2008 (CET)

2 oder 3 Dimensionen

Der Beitrag sowie die Argumentation ist für einen endlichen Flügel mit endlichem Abmessungen. Die Diskussion des Wechselspiels von Druckkraft und Impulsproduktion ist vollständig für umströmende Luft, die zunächst

  • stationär
  • frei von weiteren Kräften (z. B. Reibung)

ist. Sie kann aber kompressibel sein und Bernoulli dadurch verletzt sein. Dann sind Druck und Geschw.-feld eben nicht nach der einfachen Relation von Bernoulli verknüpft. Die wichtige fundamentale Eigenschaft der Impulserhaltung ist unabhängig von Kompressibilität.

Möglicher Exkurs dazu

Für diesen Beitrag zu weitgehend wäre ein Gedankenmodell, in dem ich einen Flügel konstanter Fläche (sagen wir 1) nehme und dessen Streckung erhöhe. Ob sich eine Aussage machen lässt, dass beim Grenzübergang Spannweite -> unendlich das Druckfeld oder die Impulsproduktion bei welchen formalen Annahmen schneller verschwindet ist aber eher ein akademisches Problem.

--WolfgangKouker-2222 16:03, 31. Jan. 2008 (CET)