Diskussion:Kritische Gleitzahl

Aus RC-Network Wiki

der begriff wird schon häufiger benutzt ;)


mal als jemand, der die kritische Gleitzahl nicht täglich benutzt, frage ich mich, ob dabei berücksichtigt wurde, dass das Gravitationsfeld, wie das gesamte Bezugsystem, gekrümmt ist. Nach meiner laienhaften Ansicht der kritischen Gleitzahl, dürfte es die nicht geben.
Gäbe es sie, wären die Anfangsbedingungen nicht geklärt: Darf das Flugzeug eine Gleitzahl < unendlich haben bei der Ausgangsbetrachtung und sagen wir einer Flugstrecke von 1km? Oder, mal einen anderen extremen Fall: ich will vom Pol zum Äquator: darf ich mir dann eine Gleitzahl von im Mittel 1 erlauben? Fragen über Fragen... Heschne 17:18, 20. Nov. 2009 (CET)


Wie in diesem Wiki unter Gleitzahl bechrieben ist,verliert ein Segler bei Gleitzahl 30 nach 30 km genau 1km an Höhe. Um keine Höhe zu verlieren, müßte er Gleitzahl "unendlich" haben. dann könnte er unendlich lange ohne Höhenverlust die Erde umkreisen. Höhe ist dabei immer der Abstand zwischen Flieger und der als ideale Kugel gedachten Erdoberfläche. Der Flieger bewegt sich niemals tangential zur gekrümmten Erdoberfläche, denn dann würde er Höhe gewinnen und das geht nur durch Zuführen von Energie. (Durch Thermik, Aufwinde etc. - aber das hat nichts mit Gleitzahl zu tun) Wenn sich der Flieger innerhalb der Atmosphäre bewegt (nur dann kann man von Gleiten sprechen) wird er durch den Luftwiderstand abgebremst. Soll er sich weiterbewegen, muß er Höhe verlieren und kann diese Energie in Vorwärtsfahrt umwandeln. Die kritische Gleitzahl wäre also die Gleitzahl "unendlich". Diese wäre erst durch "Null" Luftwiderstand zu erreichen. Sogar ein Luftschiff (durch die Gasfüllung kein Sinken) kann nicht Gleitzahl "unendlich" haben, da es durch den Luftwiderstand irgenwann einmal stehenbleibt.

Ich glaube nicht, daß dieser Begriff eine physikalische Bedeutung hat. Mit google ist er auch nur in diesem Wiki zu finden.--Schottgunt 21:21, 20. Nov. 2009 (CET)


nochmal einfacher: das Segelflugzeug setzt potentielle in kinetische Energie um, die wiederum durch Reibungsverluste in Wärme umgesetzt wird. Das Potentialfeld der Erde ist aber radialsymmetrisch. Also muss der Abstand zur Erde abnehmen, wenn potentille Energie in kinetische umgewandelt werden soll. Und schon beißt sie die kritische Gleitzahl in den Allerwertesten. Heschne 20:05, 8. Aug. 2010 (CEST)


Seconded. Wurde wahrscheinlich mal aus einer Bierlaune heraus von einem postuliert, der es besser weiss. Und der sich jetzt amüsiert wie ein Schneekönig, dass der Begriff immer noch durch die "Fach-"welt geistert. Habe mal in dem Sinne "aufgeräumt". Die Information, was mit dem Begriff gemeint ist, ist immer noch zu finden, aber der Mythos gleich entlarvt.MarkusN 16:45, 9. Aug. 2010 (CEST)