Diskussion:Fluiddynamik

Aus RC-Network Wiki

Korrekturwünsche zu "Fluiddynamik"

Die Re-Zahl ist nur ableitbar aus dem Gleichungssystem für inkompressible Strömungen, ist also als Maßzahl für Ähnlichkeit zwischen Hydro- und Aerodynamik ungeeignet (Halbsatz streichen!)

Da bin ich nicht einverstanden. Strömungen in Gasen können bei M<<1 mit vernachlässigbaren Fehlern als inkompressibel angesehen werden. Dort lassen sich bei Beachtung der Re-Zahlen die Beobachtungen sehr wohl zwischen den Fluiden übertragen. Die entsprechende Einschränkung habe ich unten erwähnt.--MarkusN 17:26, 16. Jan. 2008 (CET)


Zu Grenzflächenphänomene: Die Atmosphäre hat keine Oberfläche zum Weltall, der Übergang ist genauso stetig wie der Abfall der Schwerkraft mit der Höhe. Andererseits haben Gase sehr wohl Oberflächen z.B. zu Flüssigkeiten und festen Körpern. -> Absatz entsprechend überarbeiten.

Wolfgang, das hier ist ein Wiki.. was du besser weisst, ändere doch bitte selbst --UlrichHorn-8 17:23, 16. Jan. 2008 (CET)
Ich versuchs mal. Aber was Wellenphänomene angeht brauchst du eine durch Gravitation ausgebildete Grenze. Ob die jetzt scharf ist, wie bei Flüssigkeiten oder almählich wie bei der Atmosphäre ist erst im Detail wesentlich.
Übrigens darfst Du auch selber Hand anlegen, dafür ist es wiki. ;)--MarkusN 17:26, 16. Jan. 2008 (CET)
Jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht: Nicht alle Wellen sind Gravitationswellen. Z.T. sind es auch Einrollvorgänge die durch Scherung ausgelöst werden, andere werden von der Oberflächenspannung beeinflusst. Zu welcher Kategorie gehören Föhnwellen? Wers weiss, immer zu!--MarkusN 17:44, 16. Jan. 2008 (CET)