Diskussion:Flossentrimmung

Aus RC-Network Wiki

Klarstellungsversuch zum Bild: D-EBAW.JPG

Die Flosse ist auf Kopflastig getrimmt, während im Text steht, die Flosse sei auf Schwanzlastig getrimmt.
Begründung: Die Flosse erzeugt in der dargestellten Einstellung maximal Abtrieb, so dass ein aufbäumendes Moment entsteht, die Maschine muss also Kopflastig sein, damit eine Normalfluglage zustande kommt. Heschne 08:40, 12. Nov. 2010 (CET)


Hi Hensche

Das übliche Missverständniss zwischen Modellfliegern und den Manntragenden.

Der Pilot ("Scotty" Fountain) is vermutlich grad gelandet und hat kurz nach dem Aufsetzen die Landeklappen auf Normal gesetzt (Das ist üblich, damit am Boden Niemand mit dem Kopf an den Klappen hängenbleibt--z.B beim Aussteigen). Diese Landeklappen erzeugen ein erhebliches kopflastiges Moment (wie die HR bei einem Brettnuri beim Nachdrücken), und einsitzig ist die PA18 sowieso leicht Kopflastig. Soweit korrekt beobachtet.

Das hat er beim Landeanflug ausgeglichen, indem er die Trimmung ganz nach hinten gekurbelt hat.


Die Flösse auf dem Bild erzeugt die maximal mögliche EWD....indem die Nase der Flosse ganz unten ist im Schlitz--- das hast Du ebenfalls richtig erkannt. Damit ist das die langsamste trimmbare Fluggeschwindigkeit...... Damit aus Sicht des Piloten "schwanzlastig"....... und so steht es auch auf der Kurbel im Cockpit.