Dingo 2 von Beineke

Aus RC-Network Wiki
Dingo 2 von Beineke
Beineke Dingo 2
Modellart: Historisches
Allround-Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2700 mm
Länge: 1380 mm
Fluggewicht: 1700 g
Flächeninhalt: 54 dm²
Flächenprofil: Eppler 214
Außentrapez gestrakt auf E374
Aufbau
Fläche: Styro beplankt
GFK verstärkt
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR, SR, QR, opt. WK
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Beineke
Im Handel: (pre?) 1988
Preis: (DM 303) ca 150 €
Google-Suche


Der Dingo 2 ist ein Allroundsegler von Beineke und wurde folgendermaßen beschrieben:
Das Modell Dingo 2 erhielt eine völlig neu konzipierte Tragfläche, die gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert wurde und außerordentlich universelle Flugeigenschaften erbringt. Das Modell kann als Allroundsegler mit F3B Eigenschaften eingeordnet werden. Der Einsatzbereich umfaßt Thermiksegeln in der Ebene genauso wie Speedflug und Überbrückung von weiten Streecken mit geringst möglichen Höhenverlust. Das Modell ist ferner kunstflugtauglich, auch Negativfiguren sind bei entsprechender Klappenstellung kein Problem. Bei Einsatz des Modells ohne Wölbklappen müssen etwas schwächere Speedflugleistungen sowie Einschränkungen der Kunstflugtauglichkeit (Negativfiguren) akzeptiert werden. Der Rumpf in seiner etwas eigenwilligen aber aerodynamisch optimierten Tropfenform wurde unverändert beibehalten. Seine Geräumigkeit erlaubt auch den Einsatz des Modells für Elektroflug.

Der Rumpf des Dingo 2 ist der gleiche wie beim Dingo und Dingo 3

Die Tragflügel sind auch mit anderen Rümpfen aus dem Beineke Programm kombinierbar, wie: Asterix, Cliff-Hawk, ASW 20 und Super Thermaris. Die Fa Beineke fertigt idR ihre Rümpfe ohne Profilanformung - somit ist ein gewisser Spielraum gegeben wohin die Flächen kommen. Empfohlen wird etwa 70mm die Nasenleiste VOR der Kabinenhaubehinterkante.

Einstellungen
EWD 1 - 1,5°
Schwerpunkt ca 105 mm hinter Nasenleiste
Ruderausschlag Steuer unten [mm] oben [mm]
Querruderservos Querruder -Qx +Qy
Leitwerk Seite -Sx +Sy
Höhe -Hx +Hy



Weblinks