D.H.98 Mosquito von PAF

Aus RC-Network Wiki
D.H.98 Mosquito von PAF
Mosquito von PAF
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Elektro
Antriebsklasse: 2x 6,5cm³
2x 600W
Daten
Spannweite: 1600 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 4500 g
Flächenprofil: NACA2409
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor, (EZFW)
Hersteller/Vertrieb
Vertrieb: PAF
Google-Suche
Das Original

Die de Havilland D.H.98 Mosquito war ein zweimotoriges britisches Mehrzweckflugzeug im zweiten Weltkrieg.

Das Besondere an der Mosquito war, dass sie entgegen den Trend ihrer Zeit in Balsa-Sperrholz-Sandwichbauweise konstruiert war. Eigentlich aus der Notlage der zu jener Zeit prekären Rohstoffsituation der Briten heraus geboren, ergab sich dadurch für die Mosquito ein ausgezeichnetes Leistungs-/Gewichtverhältnis, und sie konnte höher und schneller fliegen als die meisten Gegner.

Die Mosquito war hauptsächlich als Aufklärer, Jagdbomber und Nachtjäger im Einsatz. Die Bomberversion ist an ihrem verglasten Rumpfbug zu erkennen. Der Typ wurde noch lange nach dem zweiten Weltkrieg weiter gebaut, die letzte ihrer Mosquitos hat die RAF erst 1961 außer Betrieb genommen.


Das Modell

PAF schreibt zum Modell der de Havilland D.H.98 Mosquito:

Die MOSQUITO ist eine maßstabsgetreue Verkleinerung des bekannten englischen WK 2 Jagdbombers. Das Modell ist ideal für den Einbau von zwei 6,5ccm 2T Motoren, welche der MOSQUITO rasante Flugeigenschaften verleihen. Der leichte Aufbau erlaubt aber auch eine erfolgreiche Elektrifizierung. Der Einbau eines Einziehfahrwerks ist ohne großen Aufwand möglich und rundet das Gesamtbild des Modells ab.


Bausatzinhalt
  • GFK-Rumpf mit Flächenmittelstück und Motorgondeln einteilig
  • Balsa-Rippenflügel steckbar
  • Fahrwerk
  • bügelfertig gebaut und verschliffen



Weblinks

Das Original bei Wikipedia