Chip von Robbe

Aus RC-Network Wiki
Chip von Robbe
Robbe Chip
Modellart: Einsteiger-
Trainer
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 1,5
Daten
Spannweite: 1000 mm
Länge: 767 mm
Fluggewicht: 950 g
Flächeninhalt: 10,5 dm²
Fläche HLW: 3,86 dm²
Flächenbelastung: 44,6 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
SR, HR (oder) Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Vertrieb: Fachhandel
Im Handel: 1973
Google-Suche

Der Chip von Robbe ist als Trainermodell angepriesen worden.

Besonderer Fokus wurde auf die jugendlichen Anfänger gelegt - und empfohlen das Modell aus der Hand zu starten. Zur Zeit des Chip waren Fernsteuerungen teuer, daher gab es oftmals einfachere mit nur zwei Kanälen. Daher empfahlen die Hersteller meist Seitenruder und Motordrossel für den frischen Anfänger oder Seiten- und Höhenruder bei mit Vollgas durchlaufendem Motor für Fortgeschrittene.

Bemerkenswert ist der bei Anfängermodellen sowieso schon unübliche liegende Motoreinbau, hierbei speziell für den Enya 09 II oder III, der den Auspuff links hatte. Damit der Dämpfer nach unten zeigt, wurde der Zylinder nach links gelegt, ein Alleinstellungsmerkmal.




Weblinks