Canadair CT-114 von Rödelmodell

Aus RC-Network Wiki
Canadair CT-114 von Rödelmodell
CT-114 von Rödelmodell
Modellart: Scale Jet
Antriebsart: Turbine
Antriebsklasse: 160N
Daten
Spannweite: 2650 mm
Länge: 2300 mm
Fluggewicht: 17000 g
Aufbau
Fläche: Holz/GFK
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Schub, EZFW
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Rödelmodell
Vertrieb: Rödelmodell
Im Handel: 2006-
Google-Suche

Rödelmodell schreibt zur Canadair CT-114 Tutor:

Die Tutor wurde Anfang der 60er Jahre von der Fa. Canadair als Trainings -und Aufklärer Jet entwickelt. Die gewählte Geometrie verleiht diesem Jet alle Vorteile eines stabil fliegenden Trainers, ohne die Kunstflugeigenschaften gepaart mit echtem Jet-Feeling zu vernachlässigen. Die kanadische Kunstflugstaffel "Snowbirds" fliegt die Tutor seit nunmehr fast 3 Jahrzenten in ihrem Display-Programm. Viele Piloten sind der Meinung das mit der Tutor einer der besten Allround-Jets überhaupt gebaut wurde.

Das war Grund genug über einen Scale-Nachbau dieses Jets nachzudenken. Wieder einmal fiel die Wahl des Maßstabs schwer. Das Modell sollte mit allen gängigen Antrieben ausgerüstet werden können und dabei noch gut Transportabel bleiben. Die Wahl fiel schließlich auf einen Maßstab von1:4,25. Das ergibt eine Spannweite von 2650mm bei einer Länge von 2300mm. Die Bauweise wurde in Voll-GFK gewählt, wobei sich der Aufbau grundsätzlich von den bisher üblichen "Sandwich-Bauweisen" unterscheidet. Über 2 Jahre wurde der revolutionäre Aufbau entwickelt. Als Ergebnis entstand eine völlig neue Bauweise mit der Bezeichnung "Fiber-Wood Technology".

Flügel, Leitwerke, Ruder und Klappen sind bei der Tutor in dieser neuen Technik entstanden. Vereinfacht sieht das dann folgendermaßen aus: Man stelle sich einen Rippenflügel in CNC-Technik vor, welcher mit allen Holmen, Verkastungen, Fahrwerkaufnahmen, Servobefestigungen, etc. versehen ist. Diesen "bespannt" man in einer Form mit einer GFK Hülle auf der alle Details aufgebracht sind. Als Ergebnis erhält man einen in sich steifen Flügel, welcher alle Vorteile einer stabilen Rippenfläche aufweist. Alle tragenden Teile sind dabei CFK-verstärkt. Mit einer innenliegenden Nasenleiste versehen, gehören sogenannte "Platzer" an der Nasenleiste bei diesen GFK-Flügeln der Vergangenheit an. Stabilität und Vorfertigungsgrad, gepaart mit bestem Gewichtsverhältnis zeichnen die "Fiber-Wood Technology" aus.

Ausführung:

  • ARF-Voll GFK in "Fiber-Wood Technology" mit allen Details incl. Fahrwerkdeckel
  • Rumpf mit eingebauten Spanten
  • kompletter Scheibensatz
  • fertige Fahrwerkaufnahmen im Flügel und Rumpf
  • eingebaute Steckungen
  • incl. Zubehör wie Anlenkungsmaterial, Ruderhörner in GFK etc.

Zubehör:

  • Pneumatisches Dreibein-Einziehfahrwerk mit Scale-Rädern
  • Scale-Cockpit
  • Schubrohr
  • Dekorsatz


Ähnliche Modelle




Weblinks