Bo 209 Monsun von Graupner 1,6m (V)

Aus RC-Network Wiki
Bo 209 Monsun von Graupner 1,6m (V)
Graupner Bo 209 Monsum
Modellart: vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 7,5cm³ 2T
8,5cm³ 4T
Daten
Spannweite: 1580 mm
Länge: 1040 mm
Fluggewicht: 2800 g
Flächeninhalt: 34,6 dm²
Fläche HLW: 6,9 dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR SR QR Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: Fachhandel
Im Handel: 1974 / 2004-
Google-Suche

Graupner hatte über viele Jahrzehnte immer mindestens eine Bo 209 Monsun im Programm. Diese mittelgroße Version mit 1,6m Spannweite erschien 2004 und war zunächst noch für den Einbau eines Verbrennungsmotors vorgesehen. 2008 folgte dann eine für Elektroantrieb modifizierte Version.

Dieses Modell ist eine Neuauflage der legendären Bo 209 Monsun aus dem Graupner-Programm von 1974, modernisiert und als ARF-Bausatz. Man sollte dieses Modell auch nicht verwechseln mit der viel größeren Bo 209 Monsun von Graupner 2.8m.


Graupner schreibt zur Bo 209 Monsun:

Die elegante Linienführung konnte optimal auf das Modell übertragen werden. Zu Gunsten der Flugeigenschaften und Flugleistungen waren gegenüber dem Vorbild einige Änderungen notwendig, wodurch aber das Gesamtbild nicht beeinträchtigt wird.

Wie mit dem Vorbild lassen sich auch mit dem Modell einfache Kunstflugfiguren, wie Looping, Rolle, Rückenflug, Kubanacht usw. fliegen.

Das Modell ist ganz in Holzbauweise aufgebaut. Der Zusammenbau beschränkt sich auf das Zusammenkleben der beiden Tragflächenhälften, das Einkleben von Seiten- und Höhenflosse sowie der Montage des Motors und der RC-Anlage. Seiten- und Höhenruder werden über das bewährte Direct-Steel-System (DSS) angelenkt. Das Querruderservo ist direkt vor den Rudern eingebaut, wodurch eine spielfreie Anlenkung gewährleistet wird.

Um das Modell am Boden, z.B. beim Starten, optimal steuern zu können, wird das Bugfahrwerk mit dem Seitenruder gekoppelt. Zum Starten auf unbefestigten Plätzen lassen sich die Radverkleidungen abnehmen.




Weblinks