Bellanca Decathlon

Aus RC-Network Wiki
800px-Champion 8kcab super decathlon g-ezpz arp.jpg

Die Bellanca Decathlon ist ein zweisitziges Sportflugzeug für Schulung und leichten Kunstflug.

Die Decathlon geht auf die Citabria zurück, die wiederum eine Ableitung aus der Aeronca Champ ist, und ebenso wie die Decathlon von der Champion Aircraft Corporation konstruiert und gebaut wurde. 1972, kurz nach Einführung der Decathlon, wurde die CAC von Bellanca Aircraft übernommen, so dass der Typ als Bellanca Decathlon bekannt wurde.


Konstruktive Merkmale

Der Rumpf der Bellanca Decathlon ist eine Stahlrohrkonstruktion, beplankt und teilweise stoffbespannt. Die Tragflächen mit halbsymmetrischem Profil sind in Holz-Aluminium-Bauweise erstellt und ebenfalls mit Stoff bespannt.


1976 erschien eine verbesserte Version als Super Decathlon, die vor allem besser motorisiert war. 1981 wurde die Produktion eingestellt, als Bellanca Aircraft pleite ging. Seit 1990 wird die Super Decathlon von der zwischenzeitlich gegründeten American Champion Aircraft Corporation wieder gebaut.

Obwohl die grundlegende Konstruktion der Citabria bzw. Decathlon nur wenig geändert wurde, haben sich aufgrund der vielen Umfirmierungen über die Jahre eine Reihe unterschiedlicher Bezeichnungen für den selben Typ ergeben. Von der Decathlon-Baureihe wird inzwischen nur noch die Super Decathlon gebaut. Auch die Citabria befindet sich noch in Produktion, und wird heute in verschiedenen Varianten als Bellanca Aurora, Adventure oder Scout angeboten.


Bis heute erfreut sich die Decathlon ungebrochener Beliebtheit und wird als Trainer, vor allem aber als Schleppmodell auch auch Modellflugplätzen öfter gesehen:


120px Logo Begriffsklaerung.pngDiese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.