Bedienungsanleitung

Aus RC-Network Wiki

Technische Artikel jeglicher Art kommen meist mit einer Bedienungsanleitung daher. Eine fehlende, mangelhafte oder falsche Bedienungsanleitung kann auch zu einer Produkthaftung führen, die der Benutzer dem Hersteller oder dem Händler gegenüber geltend machen kann.

In der Bedienungsanleitung steht mehr oder weniger gut beschrieben wie mit dem Artikel umgegangen, wie er bedient werden soll und worauf evtl. besonders zu achten ist. Auch wertvolle (vorgeschriebene) Hinweise zur Entsorgung sind oft zu finden.

Synonym wird auch von einem Manual gesprochen, da diese Werke ursprünglich für das Durchblättern mit der Hand gedacht waren.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass es sich bei Bedienungsanleitungen um eine wenig beachtete, stark vernachlässigte oder gar bewusst ignorierte Randgruppe unter den literarischen Werken handelt. In den allermeisten Fällen verbleiben sie völlig ungelesen in der Artikelverpackung oder werden achtlos weggeworfen. Im Falle der Online-Version scheint der Mauszeiger geradezu aktiv vom Anklicken des Links abgehalten zu werden.

Nicht umsonst hat sich mittlerweile eine kleine aber sehr aktive Schar von Anhängern der Bedienungsanleitungen zusammengetan, die mit ihrem sorgenvollen Schlachtruf "RTFM!" um die Rettung der Bedienungsanleitungen bemüht ist: "rescue the fantastic manual".