Bauplan

Aus RC-Network Wiki
Bauplan 1.jpg

Der Bauplan ist eine Anleitung zum Zusammenbau eines Bausatzes und Bestandteil des Baukasten.

Er besteht meist aus einer schriftlichen Anleitung und einem "Plan", welcher die Bauteile abbildet, bezeichnet und definiert. In den Anfängen des Modellbaus waren die Baupläne mit den Zeichnungen der Teile im Maßstab 1:1 enthalten und hatten eine entsprechende Größe. Sie bringen auch den Vorteil mit, bei holzbasierten Modellen, daß man einfachst Ersatzteile nachfertigen konnte.

Im Wiki steht er für Flugmodelle, welche nicht mehr von ihren Herstellern gebaut werden und der Bauplan zur Verfügung gestellt wurde, um entsprechende Modelle danach nachbauen zu können (angefangen bei der Fertigung von den einzelnen Rippen, über Stege bis zu Rumpfwänden und mehr). Für den Scale-Bereich ist er nicht nur im 1:1 Maßstab vorhanden, sondern hat auch seinen Schwerpunkt in der Maßstabstreue und mehr oder minder ausreichenden Angaben für maßstabsgerechten Nachbau des Originals.