B-24 Liberator von PAF

Aus RC-Network Wiki
B-24 Liberator von PAF
Nose Art am Liberator
Modellart: Historisches
Elektromodell
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 2500 g
Flächenprofil: S3021
Aufbau
Fläche: beplankter
Hartschaumkern
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR QR Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: PAF
Im Handel: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Die Consolidated B24 Liberator war der meistgebaute Bomber des zweiten Weltkrieges. Ausserdem war es eines der ersten Flugzeuge, dass einen Laminarflügel verwendete. Dieser sog. Davis-Hochauftriebsflügel hatte eine relativ hohe Streckung, was dem Liberator zu einer weit höheren Reichweite verhalf als ihr damaliger Zeitgenosse Boeing B17. Allerdings waren die Flugeigenschaften aufgrund der ungünstigen Verteilung der Seitenflächen etwas schwierig.


Der Liberator von PAF verfügt über einen Styro-Abachi-Flügel und einen GFK-Rumpf. Das Höhenleitwerk ist ebenfalls in Sandwich-Bauweise ausgeführt, die Seitenflossen in Balsa-Brettchenbauweise. Weiterhin liegen dem Baukasten V ier Sperrholz-Motorträger und Tiefgezogene Motorgondeln bei. Einziges Transparentes Bauteil ist der Geschützturm.

Der Antrieb erfolgt durch vier "Speed 400" und (damals) 10Zellen Nicad.

Die Flugeigenschaften des Modells sind als harmlos zu bezeichnen, obwohl die Unarten des Originals sich auf das Modell übertragen haben. Dies führt zu starkem Gieren des Modells bei QR-Einsatz und wäre nur durch angelenkte Seitenruder auszugleichen. Eine Differenzierung der QR allein reicht nicht völlig um diesen Effekt auszugleichen.

Durch den hohen Rumpf sind Bodenstarts von Gleitfähigem Untergrund möglich.