Auster Aiglet von Hegi

Aus RC-Network Wiki
Auster Aiglet von Hegi
Auster Aiglet Trainer
Modellart: Historisches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 1,5-3,5 ccm Diesel
Daten
Spannweite: 1200 mm
Länge: 850 mm
Fluggewicht: 1200 g
Flächeninhalt: 22,5 dm²
Flächenprofil: Spica
Streckung: 6,4
Fläche HLW: 6,7 dm²
Profil HLW: ebene Platte
Flächenbelastung: 41 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
SR, (HR, Motor)
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: K.H. Denzin
Hersteller: Hegi
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1960
Google-Suche

Das Vorbild - die 'J/5 Aiglet Trainer' - war ein von Auster Aircraft Ltd. hergestellter einmotoriger, abgestrebter Hochdecker, der in zweisitziger Ausführung für Schulung und Kunstflug sowie als dreisitzige Variante als Reiseflugzeug geliefert wurde.

Das Modell wurde 1960 von Karl Heinz Denzin im Maßstab ca. 1:8 konstruiert und von Schuco / Hegi als Schnellbaukasten vertrieben. Dabei hat sich K.H. Denzin nicht sklavisch an das Vorbild gehalten, sondern Maße und Rudergrößen den Gegebenheiten des Modellflugs angepasst. Zum Beispiel entfielen die Tragflächenstreben. Vorgesehen waren laut Bauanleitung Dieselmotoren von 1 - 1,7 cm² und ein Fluggewicht von 1200 g bei Einsatz einer Fernsteuerung mit einer Rudermaschine für das Seitenruder. Motordrossel und Höhenruder wurden nicht gesteuert. Auch damals ging die technische Entwicklung schnell voran und im Katalog wurden Motoren bis 3,5 cm² und eine 2-3 Kanal-Fernsteuerung empfohlen.



Quellen
  • FlugModell, Heft 1+2/2019, Seiten 22 bis 31, Bericht: Trainer Auster Aiglet von Hegi



Weblinks