Ares von MyHangar

Aus RC-Network Wiki
Ares von MyHangar
ARES von Uwe Heuer
Modellart: Thermiksegler Klasse RES
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: mm
Fluggewicht: ab ca. 600 g
Flächeninhalt: 36,9 dm²
Flächenprofil: SA703X-AS116-Strak
Streckung: 10,5
Flächenbelastung: ab ca. 14 g/dm² g/dm²
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
QR, HR, Spoiler
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Uwe Heuer
Hersteller: Thomas Schikora
Vertrieb: Laqua Modelltechnik
Im Handel: 2012
Preis: 135 €
Google-Suche

Uwe Heuer schreibt:
Der Ares ist ein robuster, sehr leistungfähiger Pleilnurflügel mit 2m Spannweite, der für die RES-Klasse entworfen wurde. Konstruiert wurde das Modell mit einem Profilstrak, der auf RE-Zahl und cA-Belastung an der jewiligen Einbausituation speziell angepaßt und orthogonal eingebaut wurde. Daraus resultiert ein sehr breitbandiges Einsatzspektrum und hohe Leistungfähigkeit. Einsatzgebiete von Ares sind der Thermik- und Hangflug, mit einem Hochstarthaken kann das Modell auch in der Ebene per Hochstart auf Höhe gebracht werden.

Das Modell ist speziell für die 2m RES-Wettbewerbsklasse entwickelt, das Ziel dieser Klasse ist maximaler Flugspass und maximale Leistung bei minimalen Kosten. Ares liegt als Nurflügel mit deren besonderer Optik etwa auf gleichem Leistungsniveau wie die Leitwerksmodelle dieser Klasse, die Flugeigenschaften sind auf besonders gutes Gleiten bei höherer Fluggeschwindigkeit, gute Wendigkeit und überdeutliches Anzeigen von Aufwinden abgestimmt, nicht auf minimalstes Sinken bei Nullschieberbedingungen. Das ermöglicht ein alltagstaugliches Modell, das auch außerhalb des Wettbewerbs viel Spaß bei fast allen Wetterbedingungen bringt. Für höhere Windgesschwindigkeiten ist im Sperrholzrumpf genügend Raum für bis zu 200 Gramm Messingballast vorhanden, aber für den Alltagsbetrieb bei mehr als 4 Bft gibt es besser geeignete Modelle.

Die Bauweise aus gefrästen Holzteilen mit einer beiliegenden, speziellen Helling gibt Winkel, Schränkung, Rippenabstände usw. automatisch vor und macht einen Bauplan im klassischen Sinne überflüssig. Es genügt ein ebenes Baubrett um den Bau auch für den weniger versierten Holzmodellbauer gelingen zu lassen.

Seit dem Erstflug im Dezember 2011 hat das Modell einige Modifizierungen erfahren. Mit dem Austausch der für Alltagstauglichkeit gewählten robusten Serienbeplankung gegen ausgesucht leichtes Balsa und mit dem zuletzt konstruierten Minimalrumpf ist ein Fluggewicht ab ca. 540 Gramm möglich. Mit so einer Leicht-Version wurden auf Wettbewerben bis in die Saison 2015 Runden gegen die bisher fast ausschließlich geschwänzte Konkurrenz gewonnen. Ein leichter ARES war auch 2015 noch ein konkurrenzfähiges RES-Wettbewerbsmodell, für die Saison 2016 ist aber eine neue Version mit PW-UH-Profilierung derzeit in Arbeit. Es wird eine komplette Neukonstruktion mit ähnlicher Optik wie der Ur-ARES, aber die Profile wurden auf Basis von PW-Profilen (Peter Wick) als Strak von Uwe Heuer komplett neu gerechnet, die Flügelstatik soll gleiche Festigkeit bei geringerem Gewicht trotz dünnerer Profile ermöglichen......der zukünftige ARES neo setzt auf Evolution statt Revolution bei den RES-tauglichen Nurflügeln, aber ob die Ur-Konstruktion zu toppen ist wird sich in der Praxis erst noch zeigen müssen.




Weblinks