Arcus von Robbe 2m

Aus RC-Network Wiki
Arcus von Robbe 2m
Der erste Arcus von Robbe
Modellart: Historisches
Segelflugzeug
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 200-300w
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: 1100 mm
Fluggewicht: (E 1650) 1300 g
Flächeninhalt: 33 dm²
Flächenprofil: E178 auf E180
Fläche HLW: 3,9 dm²
Flächenbelastung: (E 43) 35,2 g/dm²
Aufbau
Fläche: Abachi/Hartschaum
Rumpf: Plura
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motorsteller
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Im Handel: 1987 -
Google-Suche

Der erste Arcus von Robbe war ein kleiner Segler/Elektrosegler für Antriebe von 7-8 Zellen. Fliegerisch war er unkompliziert und wendig und brachte dank des "schnellen" Straks auch genügend Geschwindigkeitsreserven. Mit einem Webra 15/7 und 8 Zellen brachte er eine recht ordentliche Steigleistung. Die Flächen konnten mit einfacher V-Vorm (Dreiachser) oder mit "Ohren" (Zweiachser) gebaut werden. Der Rumpf fand auch für einige andere Modelle Verwendung, so z.B. in abgesägter Ausführung für die Ente Kormoran von Robbe

Sein Nachfolger ist etwas kleiner geworden und komplett aus EPP gefertigt. Es gibt auch nen großen Bruder, den Arcus Sport mit 2,6m.


Modelle ähnlich Arcus von Robbe 2m (7)
Bild Name Spannweite mm
HoelleinCallistic 0.jpg Callistic von AFF-CNC 1900
GraupnerCumulus2000 0.jpg Cumulus 2000 von Graupner 1870
CumulusXXLGRP.jpg Cumulus XXL von Graupner 2250
OstfliegerHelios 0.jpg Helios von Ostflieger 2000
StaufenbielJavelin 0.jpg Javelin von Staufenbiel 1800
StaufenbielSpiritV 0.jpg Spirit V von Staufenbiel 2000
SimpropStreamtec 0.jpg Streamtec von Simprop 1872


Robbe Art. Nr. 3140


Bilder vom Baukasten


Bilder vom Modell


Quellen
  • Robbe Neuheiten 1987