Amateur von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Amateur von Graupner
Graupner Amateur
Modellart: Historisches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 1,5cm³
Daten
Spannweite: 1100 mm
Länge: 800 mm
Fluggewicht: 1200 g
Flächeninhalt: 18 dm²
Flächenprofil: gerade Unterseite (kein CLARK Y)
Fläche HLW: 5,1 dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, (Motor)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1966- Ende 80iger
Google-Suche

Der Amateur von Graupner, 1966 gemeinsam mit dem Taxi als Neuheit vorgestellt, war der Start einer neuen Ära: Die beiden gehören zu den legendärsten und bekanntesten Modellmotorflugzeugen.

Gedacht als Einsteigermodell mit Zweiachs-Steuerung war mit dem Amateur auch einfacher Kunstflug möglich.

Der Amateur wurde entweder mit einem Cox Tee Dee mit 0,8 cm³ ohne Motordrossel geflogen, oder, in deutlich schwererer Konfiguration, mit einem 1,5 cm³ Motor mit Drosselvergaser.

Der Schwerpunkt wird mit 80 mm angegeben.

Das Modell war derart erfolgreich, dass der Nachfolger, der modernisierte, aber sonst recht ähnliche Amateur II noch heute im Handel ist.

Falls keine Original-Decals mehr vorliegen, gibt’s hier passende Vorlagen: Corel Draw-Vektorgrafik!


Quellen



Weblinks