Aero L-29 von Air-C-Race

Aus RC-Network Wiki
Aero L-29 von Air-C-Race
Air-C-Race Aero L29 Delfin
Modellart: Jetmodell
Antriebsart: Turbine
Antriebsklasse: 120-200N
Daten
Spannweite: 2330 mm
Länge: 2390 mm
Fluggewicht: +16000 g
Aufbau
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR/QR, 4xLKs, 2xspeedbrakes
Turbine, EZFW
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Air-C-Race
Vertrieb: Air-C-Race
Im Handel: 2011
Google-Suche

Aero L29 Delfin (NATO-Codename: Maya) von Air-C-Race

Die L29 Delfin, ein Tschechischer Trainer ist sozusagen die kleine Schwester der L39 Albatros. Zwischen 1963 und 1974 3.600 mal gebaut. Die Auslegung als Mitteldecker, die gute Wartbarkeit und Zuverlässigkeit machten diesen Jet zum Erfolg. Als Schulmaschine konzipiert gut motorisiert und einfach zu fliegen machten das Einsatzgebiet der Maschine Sehr breit. Kunstflugstaffeln und auch Kunstflugpiloten nahmen sich Ihrer an. Ab 2005 wurde die Maschine auch bei Airraces in Reno Nevada gegen L39, Fouga Magister und Buckeyes erfolgreich geflogen.


Modell

Was zum Geier macht Air-C-Race mit einem Jet-Nachbau..... wurde ich gefragt. Einige Hersteller machen sich ernsthaft sorgen nur weil wir jetzt auch noch anfangen Jets zu bauen. Na wie oben schon erwähnt, die L29 wird in Reno im Original im Rennen geflogen. Deshalb haben wir uns entschlossen nicht die 5. Fouga Magister und auch nicht die 7. Albatros zu bauen sondern haben uns um die Daten für die Erstellung einer L29 gekümmert. Auch hier kam uns der Zufall zu Hilfe und ich konnte dank Andreas Maier einen Rohbau der L29 in Empfang nehmen. Hier und da noch ein wenig geraspelt und gespachtelt und nun ist Sie fertig. Wir haben auch noch ein Paar Nieten aufgeklebt.... habe diese nicht gezählt aber eine Reihe der Aufkleber hat 56 Nieten, 300 Reihen habe ich aufgeklebt.... so etwa 15.000 würde ich schätzen Wer nachgezählt hat, kann mir die genaue Zahl dann ja mitteilen.

Der Bausatz der L29 ist weit vorgefertigt, Die 4 Landeklappen und Querruder so wie das Höhenruder sind mit Elasticflaps bereits Betriebsfertig. Die Landeklappen werden noch von 2 Speedbrakes unterstützt. Extremer Langsamflug ist somit möglich. Die Profilwahl sowie die Auslegung als Trainer gewährleisten das dieses Modell sowohl sehr langsam als auch kraftvollen Kunstflug zulässt. Diese Maschine ist auch bestens geeignet einen Verbandsflug zu gestalten.


Bausatzinhalt
  • GFK-Rumpf mit Composite und Handlaminat-Mix (CHM)
  • GFK-Wartungsklappe
  • GFK-Abdeckung (Composite)
  • GFK-Kabinenhaubenrahmen mit Klarsichthaube
  • GFK-Seitenruder (Composite)
  • GFK-CFK Höhenruder
  • GFK-Bugradklappen
  • Composite Aussentragflächen
  • GFK-Einlauftunnel (eingebaut)
  • GFK-Hauptfahrwerksabdeckungen
  • Steckungen für Tragflächen eingeharzt und eingemessen
  • CNC Spantensatz mit Tank bereits eingebaut
  • Die GFK-Teile sind Silber in der Form lackiert, können aber auf Anfrage auch in jeder anderen Farbe (nachträglich) lackiert werden. Gerne bieten wir von der einfarbigen Lackierung bis zum aufwändigen Airbrush alles an.


Beschreibung
  • Abfluggewicht 16-20 Kg
  • Tankinhalt 5 Liter
  • Maßstab 1:4,5
  • V-Max 370 Km/h
  • V-Min 50km/h
  • Steuerung 10 Servos 11 Kg



Weblinks