ASW 19 von Carrera

Aus RC-Network Wiki
ASW 19 von Carrera
Carrera ASW 19
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: mm
Flächenprofil: Clark-Y
Aufbau
Fläche: Styro mit Holm
Rumpf: ABS
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Im Handel: nicht mehr
Google-Suche

Die ASW 19 gehört zu Carreras letzten Modellen.

ABS-Rumpf und T-Leitwerk, Formgeschäumte unbeplankte Tragflächen und Leitwerksteile.

Die Flügel verfügten über integrierte Innenverstärkungen, waren aber sehr Schmutz-Druck und Kerbschlagempfindlich. Sinnvoll war eine Bespannung dieser Tragflächen mit dünner Kunstseide und verdünntem Propellerleim. Es gibt Flügel die mit einer blauen Folie in der Form gepresst wurden, ausserdem gab es wohl auch Versuche mit getränktem Papier ähnlich Tegofilm um die Oberfläche zu schützen. Diese Flügel sind auch deutlich steifer, allerdings an den Aussenkanten offen und mussten deshalb dort noch extra verschlossen werden.


(mit freundlicher Genehmigung durch Neckar-Verlag)