2,4GHz Dual FHSS-System weatronic

Aus RC-Network Wiki

Allgemeines zum 2,4GHz Dual FHSS-System von weatronic

Das 2,4GHz Dual FHSS-System stammt aus dem Hause der Firma weatronic.

Durch seine innovative Übertragungstechnik "Dual Frequency Hopping Spread Spectrum im 2,4 GHz ISM-Band" und den beiden redundant ausgeführten Flächenantennen erhält man eine sichere Verbindung zum Modell. Durch die zirkulare Polarisation und eine nahezu ideale Abstrahlungscharakteristik der Sendeantennen, die denen von herkömmlichen W-LAN-Stabantennen deutlich überlegen ist, erreicht man auch am Boden eine Reichweite von über 3000m, in der Luft noch wesentlich mehr. Eigener Test mit MC24 und RX 12-22 über 3500m am Boden bei freier Sicht.

Da das System auf 81 ständig wechselnden Frequenzen im 1/100-Sekunden-Takt sendet und empfängt, ist auch beim Betrieb von 120 und mehr Anlagen eine Störung quasi ausgeschlossen. (Teilweise Auszüge aus der Produktbeschreibung des Herstellers)

Das System kann einfach und komfortabel über die mitgelieferte Software_GigaControl eingestellt und ausgewertet werden. Fast alle erdenklichen Betriebsparameter sind über das integrierte Logging jederzeit abrufbar und lassen sich schnell, einfach und übersichtlich auswerten. Dieses gilt auch für die am System anschließbaren Telemetrie Erweiterungen wie zum Beispiel GPS und Vario (über dieses lassen sich auch die bestehenden Sensoren von SM-Modellbau anschließen und entsprechend verwenden). Die Werte lassen sich auch über die integrierte Sprachausgabe ausgeben. Durch die Unterstützung der Multinaut Module, kann man mit nur einem Kanal bis zu 2 x 8 Multinautkanäle steuern. Des Weiteren gibt es eine weatronic Sequenzer Funktion, mit der Abläufe einfach und übersichtlich realisiert werden können.


Es bleibt dem Anwender überlassen, wie die Programmierung des Modells erfolgt. Entweder

  • komplett im Sender oder
  • komplett im weatronic Empfänger (RX-Modul) oder
  • beide in Kombination (hierbei hat sich gezeigt, das es sinnvoll ist die Mittelstellungen, Max/Min-Grenzen sowie ggfs. die Servokurve im RX zu programmieren und - je nach Möglichkeiten der Fernsteuerung - bestehende Funktionen des Senders zu nutzen.

Die Weatronic-Fangemeinde hat mir allen drei Varianten positive Umsetzungen erzielt.


Ein weitere Vorteil liegt vor, da am Empfänger unterschiedliche Servo-Impulslängen eingestellt werden können. Somit sollte es bei Weatronic nun Geschichte sein, dass Servo "A" am Empfänger "Z" nicht betrieben werden kann.


Das System kann bei weatronic selber wie auch bei den geläufigen Onlineshops geordert werden. weatronic bietet Umrüstsets und Einzelkomponeten für Graupner, Futaba und Multiplex-Anlagen an. Weitere Informationen hierzu findet man auf der Homepage weatronic.


Die Blinkcodes (Hersteller Dokument) haben unterschiedliche Bedeutungen das Dokument kann auch hier herunter geladen werden: Downloadbereich


technische Daten

Beschreibung Daten
Übertragung adaptives Frequenzsprungverfahren
Frequenzbereich 2,401 bis 2,4835 GHz
Hopping - Frequenzen 81 (begrenzbar für Frankreich 52 )
Hopping - Geschwindigkeit 10 ms
Sprungraster ca. 1 MHz
Modulationsart Quadrature Phaseshift keying (QPSK)
Ausgangsleistung 20 dBm (100 mW)

Zusammenfassende weatronic FAQ:

weatronic_FAQ


Details und Tipps zu Funktionen:

weatronic Warnschwellen - Parameter die jeder individuell einstellen sollte

weatronic Binding

weatronic Failsafe

weatronic Gyro Konfiguration

weatronic Mischer Funktion <- Beschreibung muss noch erfolgen. Freiwillige sind willkommen :-). Danke.

weatronic Sequenzer Funktion

weatronic Summensignal Funktion

weatronic Multimodul Funktion <- Beschreibung muss noch ergänzt werden. Freiwillige sind willkommen :-). Danke.

weatronic Slave-Modus Funktion

weatronic Sprachausgabe


Details und Tipps zu Komponenten:

weatronic Software GigaControl

weatronic Software GigaUpdate

weatronic Sendemodul 12-Kanal (DV3)

weatronic Sendemodul DV4

weatronic Sendemodul DV4 Bluetooth

weatronic Dual Receiver 2,4 Dual FHSS 12-22 R Serie

weatronic Dual Receiver 2,4 Dual FHSS micro Serie

weatronic Dual Receiver 2,4 Dual FHSS smart 8

weatronic Receiver 2,4 Dual FHSS clever 6

weatronic GPS Modul

weatronic LinkVario

weatronic MUX-Board

weatronic Telemetrie-Sensoren

weatronic USB Adapterkabel zum Update von Empfänger-Modulen


Details und Tipps zur Firmeware:

weatronic Firmware Übersicht

weatronic Firmware Update


Vom Hersteller zur Verfügung gestellte Dokumente

weatronic Hersteller Dokumente

Diskussionen in den RCN Foren

  • Viele Fragen und Antworten zum System findet man hier im Forum im Thread "Wer fliegt weatronic? (Beitrag wurde vom MOD am 18.01.2012 geschlossen!)
  • Alles, was die technischen Dinge betrifft, kann aber weiterhin im neuen Thread besprochen werden "Weatronic - technisches"
  • Außerdem haben die weatronic Nutzer einen Thread "weatronic Wunschliste" erstellt, mit dem Wünsche gesammelt und an weatronic adressiert werden.
  • Aus aktuellem Anlass und zur Trennung der technischen Themen von denen die nur sachlicher Art sind, gibt es nun einen 3. Thread "weatronic - wie geht es weiter ..." über Weatronic und deren Fernsteuersystem. (Beitrag wurde vom MOD am 31.01.2012 geschlossen!)

Ankündigung von weatronic

weatronic Ankündigungen

Externe Links:

Hersteller Homepage: weatronic

Hersteller Download-Seite (Software, Handbücher, Firmware): weatronic Downloads

Hersteller Handbücher Download-Seite: weatronic Handbücher

Hersteller Shop: weatronic Shop Die Lieferbarkeit der Produkte wird angezeigt.

Hersteller Handbuch: Handbuch online als Video Das sprechende Handbuch