Wortmann

Aus RC-Network Wiki
Wortmann-Profile

Die Wortmann-Profile sind unsymmetrische Tragflächenprofile mit großer Wölbung.

Die Profile sind eigentlich für den manntragenden Segelflug entworfen worden und das FX60-126 kommt bei zahlreichen Seglern der Firma Schleicher (ASK21,ASW19,ASW22 etc.) als Randbogenprofil zum Einsatz.

Die von Prof. Franz Xafer Wortmann entworfenen Profile zeichnen sich insbesondere durch ihren hohen Maximalauftrieb und hohen Druckanstieg aus.

Die Profilbezeichnung beschreibt Konstrukteur - Entwurfsjahr und Dicke.

Die FX-Profile waren Mitte der siebziger und achtziger Jahre beliebt bei Modell-Großseglern.

Allerdings waren sie empfindlich gegen bauliche Ungenauigkeiten und wegen der dünnen Endfahne schwierig zu bauen. Wegen ihres hohen Momentbeiwertes waren große Höhenleitwerke sinnvoll.

Ab Mitte der 90er wurden Wortmann-Profile im Modellflug nicht mehr oft verwendet, trotz ihrer hervorragenden Sinkraten.

Klassiker mit Wortmann-Profilen sind neben vielen Anderen z.B. Draco 3001, Kestrel und Mistral von Carrera sowie die legendäre Fiesta von Multiplex.