Weatronic Mischer Funktion

Aus RC-Network Wiki

Weatronic Mischer Funktion

Wozu brauche ich eine eigene Mischer-Funktion im Weatronic-System?

Falls der Sender nicht über Mischer oder nicht ausreichend Mischer verfügt, diese nicht die gewünschten Funktionen erfüllen oder einfach nur dafür, das alles über nur ein System (Weatronic) progammiert ist.


Beispiel: Jet mit Canardsteuerung, Tailerons und doppelter Schubvectorsteuerung: Bei der Suchoi 37, wird die Steuerung über Weatronic gemischt , beim Start und Landung wird die Querruderfunktion und die Höhenruderfunktion der Canard´s stillgelegt ( Sender intern !!! nicht über Weatronic ) und genauso die Querruderfunktion der Schubvectorsteuerung, um so ein zu giftiges reagieren der Maschine im Landeanflug zu unterbinden.

Beschreibung Weatronic Mischer Funktion und deren Konfiguration

Was ein Mischer ist, wird an dieser Stelle nicht erklärt. Weatronic hat im Gegensatz zu den üblichen RC-Systemen (Sendern) keine vordefinierten Mischer, sondern der Anwender kann diese nach den Wünschen und den Bedürfnissen des Modells selbst konfigurieren. Grundsätzlich ist der Anzahl der Mischer und deren Kombination erst mal keine Grenze gesetzt.


Die Konfiguration erfolgt - wie bei Weatronic üblich - im weatronic Software GigaControl im Reiter Servozuordnung!


Beispiele

Fangen wir mal mein einem einfachen und kleinen Beispiel an:


Ein Delta- bzw. Nürflügelmodell mit gemischter Höhenruder/Querruder Funktion

Auf der linken Seite im weatronic Software GigaControl unter dem Reiter "Servozuordnung" sehen wir die Kanal-/Senderseite unsere Steuerfunktionen wie Seite, Höhe , Quer und Gas als Kanal 1 bis Kanal 16 (bzw. je nach eigenen Beschriftung). Auf der Oberseite sehen wir die Servoanschlüsse von Servo 1 bis Servo 30 und über die Zuordnung (Linksklick) erfolgt die Kombination Kanal-Servo. Zur besseren Verständlichkeit bei der Mischerprogrammierung, kann die Bezeichnug von Kanal 1-16 und Servo 1-30 dem Modell angepasst werden - siehe hier auch die folgenden Screenshots. Zurück zum Beispiel - wegen dem Überblick erst mal nur ein Servo pro Flügelseite.

Screenshot1.jpg























Nun werden die Funktionen den Servos zugeordnet: Höhenruder- und Querruderfunktion des Senders sollen gleichzeitig auf die beiden Servos einfluss haben, also werden bei den Zuordnungsfeldern unter dem jeweiligen Servo beide gewünschte Funktionen in Form der grünen Feldern mit einem Mausklick der linken Taste aktiviert - die zugeordneten Felder werden grün. Fertig !


Einstellen des Mischers:

Haben wir nun 2 Funktionen auf einem Servo "aktiviert" gehen wir mit einem Rechtsklick in einem der grünen Felder (egal welches !) in das Servokonfigurationsmenu. Dort sehen wir nun die Servoeinstellungen in Standartausführung.


Jetzt kommt die Hauptarbeit ....

Screenshot4.jpg






















Im roten Kreis sehen wir (je nach Bezeichnung der Kanal-Seite) nun die Auswahlmöglichkeiten: Höhe , Quer, Maximum und Minimum.

Über die Auswahl (Linksklick), kann nun eine Auswahl getroffen werden (wird blau markiert - sofern sie nicht schon blau ist).

Nun kann die Servokurve der Höheruderausschläge (wie gewohnt mit der Maus oder der Tastatur) auf der in der Grafik eingestellt werden. (Zur Anschauung wurde im Screenshot der mittlere Servokurvenpunkt von der Mitte weggezogen) Unter der dicken Kurvenlinien (die Kurvenlinie für Höhe) erscheint eine dünnere Linie in grün !!! Nicht erschrecken, das ist die Servokurven der Querruderfunktion ! Um diese nun einzustellen, muss man (siehe roten Kreis) die Funktion "Quer" auswählen und kann dann (die aktivierte - Unterscheidung dick und dünne Darstellung) Kurve verändern - siehe Bild unten, auf diese Art wird der Mischer für Höhe/Quer nun programmiert. Die Kurven müssen für jedes (zum Mischer verbundenes) Servo eingestellt werden. Die Auswahl des Servos erfolgt über die obige Anzeige (Servo-Liste).


Fertig ist der Mischer für eine gemeinsame Höhenruder/Querruderfunktion.

Screenshot5.jpg























demnächst gehts weiter.......